Möge es im Himmel für euch nur den saftigsten Löwenzahn, den leckersten Basilikum und die größten Gurken geben !
 

Luigi, unser erster Kastrat.

Second- Hand- Schwein aus dem Tierheim Lübbecke.

Starb leider im Mai 2009

Im Außengehege vorne unserer liebe Rachel, ebenfalls aus dem Tierheim Lübbecke.

 

Von vorne nach hinten :

Ernie, Kastrat aus dem Tierheim Bünde

Lulu aus dem Tierheim Lübbecke

Lucy aus einem privaten Haushalt

Phoebe unser erstes Schwein, damals noch aus Unwissenheit in einem Zoofachgeschäft gekauft

Leider haben wir kein Foto von Dolly, sie haben wir 2007 zusammen mit Phoebe gekauft.Sie hatte einen schlimmen Herzfehler und lebte nicht lange.

 

Unsere alte Morla, am 1.9.11 ist sie bei uns eingezogen. Sie war schon 6 Jahre alt und hat uns leider schon am 4.11.11 wieder verlassen.

Wilma kam am 12.4.11 mit 2 anderen Damen  zu uns. Leider mussten wir sie am 16.7.11 erlösen.

Der süße Bilbo ist am 28.2.12  mit seiner hochtragenden Frau Fienchen bei uns eingezogen. Er hatte, aufgrund einer Entzündung nur noch ein Auge.

Bilbo wurde direkt am 28.02 kastriert.

Leider hat er die Op nicht gut verkraftet.

Er verweigerte Essen und Trinken. Ich hab versucht ihn zu päppeln, ohne Erfolg. Gestern war er noch bei der Geburt seiner beiden letzten Kinder dabei.

Heute, am 3.3.12 war er schon zu schwach um zu laufen. Er saß nur noch röchelnd in einer Ecke und ich heulend davor. Wir haben ihn erlösen lassen.

Wir sind sehr traurig ! Wir hätten ihn gerne viel, viel länger bei uns gehabt !

 

Am 22.7.12 ist der süße kleine Fozzy leider verstorben.

Es tut mir so unendlich leid !

Am 20.08.12 ist leider unser Vader aus Altersgründen gestorben.

Leider mussten wir heute eines unserer Lieblingsschweine gehen lassen. Susi zog am 1.6.11 bei uns mit ihren 3 Babys ein.

Sie ist plötzlich krank geworden, wir haben alles versucht, heute am 8.9.12 haben wir sie erlösen lassen, sie hat sich so sehr gequält.

Mach´s gut meine Süße ! :-((

Henry, der Leichteste von Muffins vier Babys hat es nicht geschafft, am 16.09.12 ist er leider verstorben. Er wurde nur 10 tage alt.

Am 1.10.12 ist leider unsere Klecks gestorben. Sie kam 2009 zu uns aus einer Notstation in Köln.

Sie war schon ein Oma-Schwein und war von allen Schweinchen am längsten bei uns, somit war sie für uns etwas ganz besonderes.

Sie musste nicht leiden, sie hat bis zum Schluss super gefressen und in einer kleinen Gruppe gelebt.

Wir werden sie sehr vermissen !

Drops war die mit 34g die Leichteste aus Lotte´s Wurf

Sie wurde am 27.09.12 geboren, eine Woche haben wir  versucht sie mit der Hand aufzuziehen, leider haben wir den Kampf heute am 04.10.12 verloren.

Meine süße kleine Drops, ich werde dich nie vergessen   :-((((

Mrs Doubtfire kam am 4.10.12 zu uns. Es war ein Zwitter Schwein, hatte also beide Geschlechter. Es war schon ein älteres Schweinchen und sollte die Rente bei uns genießen. Leider ist Mrs Doubtfire schon am 19.11.12 verstorben.

Leider war Abby nicht lange bei uns.

Sie ist am 09.12.12 gestorben.

Leider mussten wir Gucci am 20.12.12 erlösen lassen. Am 1.12.12 zog sie zusammen mit Abby ein. Wie haben alles versucht, leider ohne dauerhaften Erfolg.

Fienchen war schon länger unser Sorgenschwein.

Heute am 21.12.12 mussten wir sie leider gehen lassen.

Süsses kleines Fienchen, grüß Bilbo von uns.

Heute am 13.02.13 ist Vettel ganz plötzlich und unerwartet gestorben. Dabei hatte er schon so ein tolles Zuhause in Aussicht.

Am 23.02.13 ist Bibi gestorben.

Leider war sie nur ganz kurz bei uns.

Am 28.02.13 mussten wir unsere Paula erlösen lassen.

Am 1.6.12 zog sie bein uns ein. Schnell stellte sich heraus, dass sie eine starke Zahnfehlstellung hatte. Also bekam sie täglich geraspeltes Gemüse. Die Zähne mussten in immer längeren Abständen geschnitten werden, sodass wir die Hoffnung hatten, dass sie irgendwann wieder richtig zubeißen kann.

Leider hatte sie nun einen großen Kieferabzess, der bereits durchgebrochen war. Wir haben sie erlösen lassen und hoffen dass sie sich in den paar Monaten bei uns wohl gefühlt hat.

Der süße, liebe Barney ist am 8.4.13 leider verstorben. Er war einer von den 6 Böcken aus Kalletal.

Er hatte schon so ein tolles Zuhause in Aussicht.
Er war sehr krank, leider hat seine Behandlung nur kurze Besserung gebracht. Seit gestern Abend ging es ihm dann pötzlich wieder schlechter. Es tut mir so unendlich leid :(

 

Plötzlich und unerwartet ist am 12.05.13 der kleine Remaru gestorben. Der kleine süße Mann hat leider nur 9 Tage bei uns gelebt.

Leider ist unser wunderschöne Stups am 26.05.13 gestorben.

Wir sind sehr traurig!!

Der süße Lucky hatte leider nicht viel Glück in seinem Leben. Am 12.05.13 zog er bei uns in einem sehr schlechten gesundheitlichen Zustand bei uns ein. 

Er erholte sich, konnte aber vermutlich sehr schlecht sehen, was ihn aber nicht sehr beeinträchtigte.

Am 07.06.13 wurde er kastriert. Kurze Zeit später hatte er dann leider einen großen Abzess an der Wange. Auch der konnte gut behandelt werden und verheilte schnell.

Am 30.06.13 lag er dann plötzlich sterbend im Stall sodass wir ihn nur noch erlösen konnten.

Lieber Lucky, ich hätte mir so sehr ein tolles Zuhause für dich gewünscht, ich hoffe du hattest eine schöne, leider zu kurze Zeit bei uns.

Am 01.07.13 ist leider unser lieber Fred gestorben.

Nach einer langen Krankengeschichte war er eigentlich stabil. Er lebte glücklich mit Valentina und Arwen im großen Außengehege und hatte sich zum "Stammschwein" hochgearbeitet.

Mein lieber Fred, wir hätten dich so gerne länger bei uns gehabt. Du warst so ein toller Kerl!

Am 19.07.13 ist Malu leider verstorben.

 

Leider ist Karlson in keinem guten gesundheitlichen Zustand bei uns eingezogen und ist am 05.08.13 verstorben.

Leider ist der süße Kurt am 09.10.13 verstorben.

Die wunderschöne Kaya zog am schwanger 12.04.11 bei uns ein. Am 25.05.11 hat sie unserem "erstgeborenen" Adam das Leben geschenkt, leider starb das zweite Baby bei der Geburt.

Kaya quälte sich seit Wochen mit einer Blasenentzündung die wir einfach nicht in den Griff bekamen. Ihr Zustand wurde immer schlechter sodass wir sie am 14.11.13 über die Regenbrücke gehen ließen.

Mach es gut meine Süße!

 

Unsere liebe Omi zog am 14.09.13 bei uns ein und hatte eigentlich schon ein tolles Zuhause in Aussicht. Leider stellten wir bei ihrer Ankunft fest, dass sie eine Entzündung im Auge hatte. Aufgrund ihres Alters viel uns die Entscheidung nicht leicht sie operieren zu lassen, immerhin war sie schon 7 Jahre alt. Mit der finanziellen Unterstützung von einigen Seestern- Freunden haben wir ihr das Auge entfernen lassen. Omi hat die Operation ohne Probleme überstanden.

Leider verschlimmerte sich ihre Arthrose wegen den kälteren Temperaturen sodass sie zu uns in warme Wohnzimmer ziehen durfte wo täglich ihr Schmerzmittel und Spezialfutter mit Begeisterung verputzte. 

Trotzdem war sie bis zum Schluss vergnügt, quiekte freudig, hielt ihr Gewicht weil quasi ununterbrochen fraß   :-)

Plötzlich verschlimmerte sich ihr ZUstand in wenigen Stunden sodass wir sie am 25.11.13 über die Regenbogenbrücke gehen ließen.

Meine süße Omi, du warst eins der tollsten Schweine die wir bisher hatten. Trotz allem hast du uns viel Freude gemacht. Schade dass du nur kurze Zeit bei uns sein durftest.

Leider mussten wir Josie, eins meiner Lieblingsschweine am 28.11.13 erlösen lassen. 

Sie kam am 03.03.13 mit 21 weiteren Schweinchen aus unserem ersten Notfall zu uns. 

Ich habe mich gleich in sie verliebt. Sie war ein Satin Meerschweinchen und erkrankte leider an der unheilbaren  "Satin Krankheit " Osteodystrophie.

Meine wunderschöne Josie, ich hätte gerne mehr Zeit mit dir gehabt. 

Am 02.12.13 lag Dean abends plötzlich und unerwartet tot in seinem Stall.

Dean kam mit 8 weiteren unkastrierten Böcken und zwei Kaninchen am 21.11.13 zu uns. Am 27.11.13 wurde er kastriert. Die OP hatte er gut überstanden.

Ich bin sehr traurig, gerne hätte ich ihm gewünscht dass er endlich ein tolles Leben führen darf.

Am 11.05.14 ist der schöne Ari leider über die Regenbogenbrücke gegangen.

Leider ist er aus ungeklärten Gründen während seiner Kastrationsquarantäne gestorben.

Ich hätte dir so sehr ein schönes Zuhause gewünscht!

Am 19.05.14 haben wir den süßen Carl über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

Er kam sehr schwach am 21.11.13 aus einem Notfall mit 8 weiteren Böcken bei uns an. Schnell stellte sich heraus dass er Schilddrüsen Probleme hatte. Mit seinem täglichem Medikament ging es ihm schnell besser und erreichte sogar ein Gewicht von 1000g.

Leider war er trotzdem sehr anfällig und wurde zum Schluss so sehr krank das wir ihn erlösen ließen.

Lieber Carl, so gerne hätte ich dir ein endgültiges Zuhause gegönnt. Ich hoffe du hattest eine schöne, leider zu kurze Zeit bei uns.

Ich hoffe, dir geht es nun besser und kannst den ganzen Tag ohne Schmerzen mit den anderen Seestern Schweinchen über die Regenbogenwiese popcornen.

Ein großer Dank geht an Ramona und Hendrik, die ihn kurz nach seiner Ankunft bei sich aufgepäppelt haben und an seine Patentante Marion.

Bienchen ist am 18.06.14 leider altersbedingt gestorben. 
Bienchen ist am 13.5.13 im Ater von ca.7-8 Jahren bei uns eingezogen.
Schweren Herzens wurde sie abgegeben, da ihr Partner verstorben war und die Meerschweinchenhaltung nicht mehr fortgesetzt werden sollte. Bienchen sollte noch einen schönen Lebensabend haben, den Wunsch haben wir sehr gerne erfüllt.
Bienchen war ein besonderes Schweinchen, so süß und lieb. Kein Wunder das Anna , bei der sie eigentlich nur den Winter verbringen sollte, sie nicht mehr rausgerückt hat 
Mach es gut süßes Bienchen. Grüß die anderen Schweinchen von uns 
Liebe Anna, vielen Dank für deine liebevolle Pflege!

 

Leider haben wir am 08.07.14 die traurige Nachricht erhalten, dass Manni für immer eingeschlafen ist.

Am 13.04.12 zog er bei Ramona und Hendik, eigentlich als Chefschwein, ein. Leider fehlte ihm oft die Durchsetzungskraft sodass er nur "Teilzeitchef" sein konnte.

Trotzdem lebte er glücklich mit seinen Damen in einem tollen Eigenbau. Leider hatte er in den letzten Monaten immer mal wieder gesundheitliche Probleme. Dank der liebevollen Pflege seiner Gurkenschnibbler hatte er sich jedes Mal wieder erholt. 

Dieses Mal hat er es leider nicht geschafft und musste über die Regenbogenbrücke gehen.

Vielen Dank an Ramona und Hendrik die sich unglaublich toll um Manni gekümmert und ihm so ein tolles Zuhause gegeben haben.

Am 25.10.14 ist Lotta über die Regenbogenbrücke gelaufen.

Sie wohnte erst seit dem 16.09.14 bei uns. 

In ihrem vorherigem Zuhause musste sie, nachdem ihre Partnerin verstorben war,  schon einige Zeit allein leben.

Glücklicherweise entschlossen sich ihre Besitzer sie ihn gute Hände abzugeben.

Wir hatten für sie schon ein neues Zuhause organisiert, doch leider kam es doch anders als wir es für Lotta geplant hatten.

Lotta war leider sehr dünn, hatte Durchfall und Haarlinge, dabei war sie jedoch zum Glück topfit. 

Die Haarlinge waren schnell Geschichte, der Durchfall auch bald im Griff . Bei einer Röntgenaufnahme wurde leider ein Tumor diagnostiziert, es war klar das sie nicht mehr lange leben würde, also beschlossen wir sie bei uns zu behalten. Sie lebte leider nur kurz in unserer Hauptgruppe.

Plötzlich ging alles ganz schnell. Sie musste nicht leiden, war bis zum Schluss fit und hatten einen ordentlichen Appetit.

Liebe Lotta, leider konnten wir dir hier nur wenige Wochen ein schönes Zuhause bieten, aber es war schön dich bei uns zu haben.

Unsere liebe "Krankenschwester" June ist am 12.11.14 leider über die Regenbogenbrücke gegangen.

Am 05.06.12 zog June als eins unserer ersten Schweinchen in die Notstation ein. Schnell war klar, das sie für immer bei uns bleiben würde.

June war ein sehr soziales und Schweinchen und kümmerte sich liebevoll um die blinden Schweinchen in ihrer Gruppe.

Im Sommer fing sie langsam an stetig trotz großem Appetit abzunehmen. Bis zum Schluss ging es ihr immer gut, sie war immer die Erste wenn es ums Futter ging.

Am 12.11. abends lag sie in ihrem Häuschen, sie war gerade ganz friedlich für immer eingeschlafen.

 

Liebe June, du warst so ein tolles Schweinchen, deine Gruppe wird dich vermissen. Ich bin mir sicher dass du dich nun genauso fürsorglich um die Seestern Schweinchen auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke kümmerst.

Leider mussten wir unsere liebe Fipsi am 28.11.14 gehen lassen.

Sie war unser dienstälteste Schweinchen und wohnte seit 2010 bei uns. Damals hatten wir noch nicht daran gedacht selber mal Meerschweinchen zu "retten". Fipsi wurde damals schwanger im Maisfeld gefunden und kam in eine Notstation. Dort verliebten wir uns in sie.

Fipsi war von Anfang an dabei und hat seit Beginn unserer Notstation über 270 Tiere kommen und gehen sehen.

Leider litt sie seit diesem Sommer zunehmend an Arthrose, mittlerweile wurde es so schlimm, dass sie nicht mehr laufen wollte. So ließen wir sie erlösen und hoffen für sie, dass sie nun ohne Schwerzen auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke mit den anderen Schweinchen spielen kann.

Mach es gut, Lieblingsschwein Fipsi <3

 

Leider haben wir gleich zum Anfang des Jahres die traurige Nachricht erhalten dass Emil ganz plötzlich am 01.01.15 verstorben ist.

Erst am 15.12.14 zog er in sein endgültiges Zuhause. Dort schlich er sich mit seiner aussergewöhnlichen charmanten Art direkt in die Herzen seiner neuen Besitzer.

Er war bis zum Schluss ein lustiger und freundlicher Kerl.

Emil war ein besonderes Schweinchen. Du wirst sehr vermisst!!

 

Meine süße Gwendolin, ich hätte dir hier so gerne ein längeres, viel tolleres Leben ermöglicht. Leider sollte es wohl nicht so sein. Gemeine Zysten haben dir das Leben schwer gemacht, du warst immer ruhelos und hektisch, das hat deine Mitbewohner oft sehr genervt. Aber du warst so fürchterlich süß dabei. So viele Tierarztbesuche und Untersuchungen musstest du über dich ergehen lassen. Ich hatte mich für eine OP enschieden, um dir ein endlich lebenswerteres Leben zu ermöglichen. Du hast so gekämpft und wolltest nicht aufgeben, letztendlich haben wir dich verloren. Es tut mir so unendlich leid, ich hätte dich so gerne noch bei uns gehabt.

Meine kleines, verrücktes, hektisches Schlotterschwein mit schwerer Erbsenflockensucht. Ich vermisse dich und wünsche dir nun ein besseres Leben, vielleicht auf einer Löwenzahn- Wiese mit allen anderen Seesternschweinchen die schon dort wohnen und extra für dich einen großen Erbsenflockenbaum.

Mach es gut meine Süße <3 

 

Die hübsche Suri kam am 07.07. 15 wieder. Sie war 2 Jahre in einem tolles Zuhause als Leihschweinchen. 

Bei ihr hatte sich eine Talgdrüse gebildet, die regelmäßig ausgedrückt werden mustte. Um ihre Vermittlungschancen zu erhören, sollte diese entfernt werden. Bei der Operation wurde allerdings ein Kieferabzess entdeckt. Leider war er an einer so ungünstigen Stelle dass wir Suri am 15.07.15 erlösen lassen mussten.

Vielen Dank an ihre Leihfamilie die ihr ein so tolles Zuhause gegeben haben.

Liebe Lotti, seit dem 21.02.14 hasttest du bei uns dein endgültiges Zuhause gefunden. Du warst ein ganz besonders Schweinchen, hast immer nur "dein Ding" gemacht und hast es mit großer Abscheu ertragen wenn der Meerschweinchen Tüv anstand und ich dich anfassen musste. Obwohl du augenlos warst und vermutlich auch taub,hast du zwar nicht sehr am Leben der anderen Schweinchen teilgenommen, warst aber trotzdem immer die Erste bei Futter. Dank deiner Frisur waren deine Füsse unsichtbar, so sahst du aus wie ein Schwebeschwein das wie ein Luftkissenboot über die Späne glitt.

Schon länger hattest du gesundheitliche Probleme die wir nicht in den Griff bekommen haben. Da du offensichtlich Schmerzen hattest haben wir dich am 18.08.15 über die Regenbogenbrücke begleitet.

Mach es gut meine eigenbrödlerische Lotti ich hoffe du hattest eine schöne Zeit bei uns.

Liebe Hope, am 12.05.13 bist du im Bauch deiner Mama Valentina bei uns eingezogen. Deine Mama hatte bis dahin kein schönes Leben, sie litt unter doofen Milben und war mit dir und deinen Geschwistern hochschwanger. Am 26.05.13 wurdest du geboren, leider konnte deine augenlose Mama nie sehen wie wunderschön du warst.

Als du groß genug warst durftest du in eine neues Zuhause in eine nette Meerschweinchengruppe ziehen. Nach einiger Zeit musste dort jedoch die Meerschweinchenhaltung aufgegeben werden. Am 31.01.15 warst du dann wieder bei uns. Leider hattest du am Bauch ganz viele Beulen, Krebs der inoperabel war. Trotz der blöden Beulen ging es dir gut, hattest immer Appetit und warst oft frech zu deinen Mitbewohnern. Du hast es geliebt im Kuschelsack oder in der Hängematte zu chillen.

Am 12.10.15 mussten wir dich gehen lassen. 

Liebe Hope, dein Leben war leider viel zu kurz. Du fehlst deinen Kumpels im schwedischem Eigenbau sehr!

Grüß mir die anderen Seesternchen schön.

Mein süßer Ottfied, am 13.12.14 hast du dich auf Anhieb in mein Herz geschlichen. Du hattest wahrscheinlich bisher kein schönes Leben. Über ein paar Umwegen bist du zu uns gekommen, du warst damals ganz schön wackelig unterwegs, vermutlich weil du es nicht gewohnt warst viel zu laufen. 

Deine Kastration hast du ohne Probleme weg gesteckt. Du hattest sogar Patentanten die die Kosten der OP übernommen hatten, vielen Dank nochmal Ramona und Verena.

Kuschelrollen und futtern, das war dein größstes Glück. Ich habe noch nie ein Schweinchen erlebt was so verrückt auf Kuschelrollen war.

Du hattest deine Omis Lucy und Ursula gut im Griff, der Einzug von Ursula im August hatte dich nochmal richtig gefordert, lange hast du jedoch nicht gebraucht um ihr beizubringen wie sich ein richtiges Schweinchen verhalten sollte. 

Die zwei Damen vermissen dich sehr, der Jungspund den ich ihnen nun vorgesetzt habe, ist kein Ersatz für dich, aber er gibt sich große Mühe deine Omis zu beeindrucken.

Am 13.10.15 hast du still und heimlich deine Koffer gepackt. Einen Tag zuvor hatte ich mich noch über deine Gewichtszunahme auf 907g gefreut und nun bist du plötzlich nicht mehr da.

Beim "ins Bett bringen" hatte ich dich beim knabbern am Heuhaufen vermisst. Du hattest dich in dein Häuschen zurück gezogen und bist anscheinend bei Heu futtern einfach ganz friedlich eingeschlafen.

Genau 8 Monate durftest du noch bei uns leben, viel zu wenig. Ich habe mich bemüht es dir so schön wie möglich zu machen.

Mach es gut mein hübscher Kerl, du wurdest von vielen Leute sehr gemocht. Ich werde dich doll vermissen!

Liebe Valentina, am 12.05.13 bist du hochschwanger und augenlos bei uns eingezogen. Du hattest bis dahin wohl kein schönes Leben. Du musstest mit einigen Schweinchen unter einem Trampolin leben, während oben die Menschenkinder hüpften, hattet ihr unten sicherlich furchtbare Angst. Dazu kamen blöde Milben die dich quälten. Es tut mir leid dass du sowas schlimmes wegen gleichgültigen Menschen, die sich nicht informiert haben wie Meerschweinchen eigentlich leben sollten, erleben musstest.

Am 26.05.13 hast du drei gesunde Babys zur Welt gebracht, Hope, Arven und Hendrik.

Obwohl du deine drei wunderschönen Kinder niemals sehen konntest, hast du dich liebevoll um sie gekümmert.

Du hast bis zum Schluss in unserer Hauptgruppe mit einigen anderen Schweinchen gelebt, immer mittendrin!

Es wird mir ein ewiges Rätsel bleiben woher du wusstest das Schwein sich versteckt wenn der wöchentliche Großputz anstand und vor allem woher du wußtest wo Schwein sich verstecken kann?!  Obwohl du augenlos warst,bist du super in der Gruppe klar gekommen. Mein kleines Pac-Man Schwein, die freudig und mutig immer wieder aufs neue das Gehege erkundet hat.

Plötzlich bist du krank geworden, wir haben alles versucht, doch leider erfolglos. In der Nacht zum 1.11.15 hast du dich auf die Reise zu deinen beiden Töchtern gemacht. Hast du auf mich gewartet? Schließlich weißt du genau wann ich meine Schweinebande "ins Bett" bringe. Wir konnten uns verabschieden und du bist ruhig  in meinem Arm eingeschlafen.

Grüß Hope und Arwen von mir, ich hoffe du kannst nun endlich sehen wie wunderschön deine Kinder sind.

 

Mein süßes Schokoscheinchen Hazel. Als Pinky bist du bei uns am 9.11.15 eingezogen. Da wir nix pinkes an dir gefunden haben, dafür aber viel wunderschönes braun, wurdest du zunächt einmal umgetauft.

Leider wurdest du schnell zu unserem Sorgenschweinchen. Probleme mit den Zähnen, Probleme beim laufen, dazu noch Haarlinge, Ohrenentzündung, Verdauungsprobleme und ungewöhnlich viel Durst. Du warst so sehr tapfer und hast dir zum Glück deinen Appetit nicht verderben lassen. Tapfer hast du mich oft zum Tierarzt begleitet, dir zweimal Blut abnehmen lassen und alle Untersuchungen mutig über dich ergehen lassen. 

Leider konnte trotzdem kein Grund gefunden werden warum du immer dünner und dünner wurdest. Es wurde nichts unversucht gelassen um dir zu helfen. 

Du wurdest zum Päppelfutter Fan und hast die Spritze direkt ausgelutscht. Trotzdem hat die Waage nur noch 600g gezeigt, auch der Appetit war dir nach kurzer Zeit  vergangen.

Der letzte Strohhalm, eine erneute Blutuntersuchung brach erneut keine Gewissheit. Schweren Herzens habe ich mich dazu entschlossen dich am 29.01.16 gehen zu lassen. Ich wollte dich nicht mehr leiden sehen.

Meine süße Hazel, ich wünschte wir alle hätten dir helfen können. Ich wünschte ich hätte dich als ein leicht pummeliges und fröhlich popcornendes Meerschweinchen sehen können. Ich wünschte du hättest noch ein paar schöne Jahre bei uns gehabt. Ich hoffe dass die wenige Zeit die wir zusammen hatten trotz allem irgendwie schön für dich war.

Nun bist du bei den anderen Seestern Schweinchen auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke. Hier kannst du ohne Schmerzen laufen und wild mit den anderen um die Wette hüpfen. Was für eine wunderschöne Vorstellung.

Ich denke oft an dich. Mach es gut meine kleine Schokomaus !

Am 18.02.16 haben wir die traurige Nachricht bekommen dass unser Leihschweinchen Zoe ganz überraschend über die Regenbogenbrücke gegangen ist.

Zoe war eins von 24 Schweinchen aus unserem ersten großen Notfall und zog am 03.03.13 bei uns ein.

Im April 2013 zog sie als Leihschweinchen zu einem verwitweten Kastraten in eine tolle Familie

Plötzlich und unerwartet hat sie sich auf den Weg gemacht. Mach es gut kleine Zoe, du wurdest sehr von deiner Familie geliebt! 

Danke an Madlen und ihre Familie

Liebe Ursula, am 31.07. 15 bist du bei uns eingezogen. Du hattest in deinem langen Meerschweinchenleben wohl schon einiges erleben müssen. Du hattest anfangs große Probleme dich in einer Meerschweinchengruppe zurecht zu finden, musstet du doch schon mit einem Kaninchen und anschließend lange Zeit alleine leben. Aber schon bald hattest du dich mit Oma Lucy und Opi Ottfried angefreundet und konntest endlich dein neues Zuhause genießen.

Dein kleines Beinchen muss vor längerer Zeit gebrochen gewesen sein, es ist sehr schief wieder zusammen gewachsen sodass du Probleme mit den Gelenken und deinem Ballen bekommen hast. 

Deinen Ballenabzess vor kurzem ist schnell wieder verheilt. Der pinke Verband stand dir außerordentlich gut ;-)

Nun kam ein großer Kieferabzess hinzu, der mit wenig Aussicht auf Erfolg zu behandeln gewesen wäre. Du hast in deinem Leben bestimmt schon genug Schmerzen und Angst haben müssen. Ich wollte dir so eine Behandlung in deinem Alter nicht mehr zumuten und habe dich am 01.03.16 gehen lassen.

Liebe Ursula, grüß mir die anderen, besonders den Otti.

Ich hätte dir hier gerne noch viel länger gehabt, ich hoffe du hattest eine schöne Zeit bei den Seestern Schweinchen.

Mach es gut !

 

Liebe Maja, im Dezember, kurz vor Weihnachten bist du bei uns mit dem Seestern Schweinchen Statler eingezogen. Die Haltung in deinem alten Zuhause wurde aufgegeben. 

Über dein Alter war nix genaues bekannt, aber es war offensichtlich dass du schon eine kleine Omi warst. 

Nachdem dein Kumpel Statler ein tolles Zuhause gefunden hatte, hast du dich toll um Mikado, dem leider ein Auge entfernt wurde gekümmert.

Als es dir dann plötzlich nicht mehr gut ging war Mikado auch sichtlich um dich besorgt.

Am 17.06.16 haben wir dich gehen lassen müssen. An deiner Niere hatte sich leider ein Tumor gebildet.

Liebe Maja, ich hoffe wir konnten dir noch ein schönes halbes Jahr bei den Seestern Schweinchen bereiten. Mach es gut du süßes kleines Schweinchen. Grüß die anderen von mir ! 

Liebe Laura, im Frühling 2013 wurdest du mit deinen Töchtern Lotta, Daisy und Irene Moll bei uns abgegeben. 

Wir konnten ein schönes Zuhause bei einem netten Kastraten für Dich finden. Leider verstarb dieser im Mai 2016. Die Meerschweinchenhaltung solllte beendet werden und so warst du natürlich wieder herzlich bei uns Willkommen. 

Ca. 7 Jahre warst du mittlerweile schon, eine rüstige und sehr liebenswerte Rentnerin. Schnell war klar dass du bei uns deine Rente genießen darfst.

In der Rentner WG von Erik hast du dich schnell eingelebt und dich liebevoll um die anderen Schweinchen gekümmert.

Bis zum Schluss hattest du einen SEHR gesunden Appetit, Reste gab es bei den Rentnern nie :D

Ganz plötzlich und unerwartet war am 21.8.16 alles anders. Am Tag zuvor noch die Erste an der Theke, heute schlapp und kraftlos in der Ecke. Leider konnte ich nix mehr für dich tun. Ich konnte dich nur noch  ein kleines Stück deines Weges über die Regenbogenbrücke begleiten.

Liebe hübsche Laura, bestimmt hast du deine Tochter Lotta schon gefunden und habt euch zusammen  den Bauch mit leckerstem Löwenzahn vollgeschlagen. 

Ich hoffe du hattest noch 3 schöne Monate bei uns, ich hätte mir noch viel mehr Zeit mit dir gewünscht. Mach es gut du süßes Schweinchen !

Liebe Leni, im Februar 2016 musste ich viel Überzeugungsarbeit leisten um aus dir ein Seestern Schweinchen zu machen. Du wurdest unüberlegt wenige Wochen zuvor angeschafft und musstest in Einzelhaft in einem kleinen Käfig im Kinderzimmer wohnen. Nicht nur das, ein doofer Tumor wuchs in deinem Bauch und hatte damals schon eine beträchtliche Größe. Ein Grund mehr dich da rauszuholen um dir noch einen schönen Lebensabend zu bereiten. 

Leider war das Risiko zu groß den blöden Tumor zu entfernen, aber es ging dir zum Glück sehr gut. Du hast dich in kurzer Zeit prima in die Gruppe integriert und dann auch bald deine Schockstarre überwunden. Du sahst glücklich aus und hast mir viel Freude gemacht

Am 31. 08.16 änderte sich das leider ganz plötzlich. Liebe kleine Leni, ich habe dir versprochen dass du nicht mehr Leiden musst und dass ich dich gehen lasse wenn du mir Bescheid sagst.

Ich hoffe du hattest hier noch 7 schweinchengute Monate. Kleiner Sonnenschein, ich werde dich vermissen.

Lieber Gandalf, ich kann es immer noch nicht fassen. Am 17.09.16 haben wir dich gehen lassen. 5,5 Jahre warst du bei uns, warst eins der ersten Seestern Schweinchen und hast somit gut 450 Meerschweinchen kommen und gehen sehen. So manchem widerspenstigem Weibchen musstest du erstmal beibringen wie man sich ordentlich in einer Meerschweinchengruppe benimmt. Du warst DER Chef, ein ganz besonders Schwein mit einer ganz besonderen Ausstrahlung.

Im April 2011 bist du damals mit Monty bei uns eingezogen, leider ist Monty mitterweile auch schon gestorben. Ich hoffe ihr versteht euch dort wo ihr jetzt seid besser als damals.

Schnell stellte sich damals heraus das du ein Kastrat mit besonderen Führungsqualitäten warst. Mein Mann ernannte dich zum Chef und als unvermittelbar. Einen weiteren Kastraten bei deinen Mädels ? Undenkbar! So hattest du immer einen Harem für dich alleine.

Du warst immer gesund, hast mir nie Sorgen bereitet und jetzt mit gut 7 Jahren machten auf einmal deine Zähne Probleme sodass du nicht mehr fressen wolltest. Ich habe alles versucht, nichts half. Ein OP in deinem Alter wollte ich dir ersparen zumal überhaupt nicht klar war ob sie dir helfen würde.

Ich hoffe du hattest ein schönes Leben bei uns, ich wollte nicht dass du unnötig leiden musst. Ich habe dich so schweren Herzens gehen lassen.

Du hast die Seestern Schweinchen von Anfang an begleitet, nun wo ich die Türen hier schließe verlässt du uns. Lieber Gandalf, du fehlst mir so sehr. Ansich dachte ich immer das du unsterblich sein musst ich konnte mir einfach nicht vorstellen das du hier nicht mehr rumbrommselst und dann kam alles so schnell und unerwartet. Ich bin mir sicher dass du weiter über uns wachst und irgendwann als "Gandalf- der Weiße" zu uns zurück kehrst. Danke für die tolle Zeit mit dir, du wirst für immer in unserem Herzen sein !

Meine süße plüschige Emelie. Am 16.11.16 hast du still und heimlich deine Koffer gepackt.

Am 23.02.14 bist du damals bei uns eingezogen, meine Güte... du hast hier für ganz schön Wirbel gesorgt. Als echtes Kampfschwein war es zunächst schwierig einen geeigneten Partner für dich zu finden. Zudem hattest du dolle Probleme mit der Blase, was wir aber nach einigen Monaten glücklicherweise doch in den Griff bekommen haben sodass du beschwerdefrei noch fast drei Jahre bei uns leben konntest.

Zwischenzeitlich hattest du auch woanderes ein eigentlich tolles Zuhause, nur leider klappte es dort überhaupt nicht mit dem vorhandenen Weibchen, so warst du recht schnell wieder bei uns durftest dann für immer beleiben.

In den letzten Monaten in der Rentner WG zusammen mit Erik, Lucy und Stevie ging es dir sehr gut, aber man sah dir mehr und mehr dein Alter von fast 8 Jahren an. Blöde Arthrose ließen deine Beinchen schwer werden.

Morgens war noch alles ok, die Erste beim Heu, gute Stimmung bei den Rentnern .  Abends dann beim wöchentlichen "Schweineputz" lagst du in deinem Gehege zwischen deinen Lieben. Es war als wenn du mich erwartet hättest. Schließlich hast du lange genug bei uns gewohnt und kanntest die Abläufe. Eingekuschelt im Handtuch bist du ein paar Minuten später ganz ruhig eingeschlafen.

Liebe Emelie,vom Kampfschwein hast du dich zu einer lieben, sozialen und vorsorglichen Omi entwickelt. Es war schön dass du bei uns warst, ich hoffe wir konnten dir bei uns noch eine schöne Zeit bereiten.

Am 21.11.16 ist Alma ganz plötzlich und unerwartet gestorben.

Liebe Alma, 

am 13.11.15 bist du mit Nesquick, Buffy und Franzi aus der Vermittlung zurück gekommen.

Du wast schon etwas älter und hast einen festen Rentnerplatz bei uns bekommen.

Du warst so ein liebes Schweinchen und bis dahin die Einzige die das Kampfschwein Nesquick neben sich akzeptierte. 

Von einem Tag auf dem anderen ging es dir plötzlich nicht mehr gut. Bei Tierarzt angekommen bist du bei der Untersuchung einfach gestorben.

Wir waren total geschockt und ratlos. Mach es gut kleine Alma, mach dir keine Sorgen um Nesquick, sie wohnt nun bei Frodo und Klara, das klappt erstaunlich gut.

 

 

Am 16.02.17 musste ich den kleinen Erik gehen lassen.

Mein lieber "Erik der Stinkinger", 
am 07.11.14 bist du mit der schwangeren Madita und euren vier Söhnen bei uns eingezogen. Angeblich wurdet ihr ausgesetzt... naja... die Situation vor Ort bei deinen "Findern" sprach eher für Überforderung, schließlich waren eure vier halbwüchsigen Söhne ziemlich schwer erziehbar und konnten sich überhaupt nicht ausstehen. Wie auch immer von nun an warst du unser Erik, aufgrund deiner Perinealtaschenprobleme auch liebevoll "der Stinkinger" genannt.
In den letzten Monaten hast du friedlich mit Omi Lucy und Omi Stevie zusammengelebt. Du hattest sogar mit Isabel und Tobias Paten  ;-)
Ich wusste leider nicht wie alt du wirklich warst, aber in letzter Zeit sah man dir deutlich an dass du schon ein Opi sein musst. Trotzdem immer noch erster beim Futter mit großem Appetit. Zähne gut, alles soweit in Ordnung. 
Gestern habe ich dann bei wöchentlichem Tüv einen blöden Kieferabzess bei dir ertastet, schwupps schnell ne Dröhnung Schmerzmittel rein und so schnell es ging zum Doc. Wir wollten dir weiteres Leid ersparen und haben dich gehen lassen. 
Mach es gut kleiner Stinkiger. Du wirst uns fehlen  :(

Am 18.02.17 ist Madita ganz plötzlich und überraschend ihrem Erik gefolgt.

Liebes Herzenschweinchen Madita. Ich bin immer noch geschockt. Am 07.11.14 bist du mit deiner Familie dem Erik und euren 4 Söhnen eingezogen. Was muss es anstrengend für dich als einziges Weibchen unter den ganzen Kerlen gewesen sein. Leider warst du schon wieder schwanger und hast  bei uns 4 wunderschönen Babies das Leben geschenkt. Wahrscheinlich hast du in deinem Leben schon einigen Nachwuchs bekommen müssen. Nachdem du die vier liebevoll großgezogen hast, war dein kleiner Körper sehr gezeichnet von den ganzen Strapazen der letzten Monate. Du hast dich super in die Gruppe integriert und hast dich trotz deiner Augenverletzungen sehr gut zurecht gefunden.

Plötzlich und unerwartet bist du Erik über die Regenbogenbrücke gefolgt. Liebe Madita, du wurdest hier sehr geliebt, mach es gut... Du fehlst uns :(

 

Lieber kleiner, dünner Nugget. Im April 2012 bist du bei uns damals eingezogen. Eigentlich solltest du ein Weibchen sein wurde mir gesagt, doch als man dich endlich in dem Gehege was du damals alleine bewohnen musstest eingefangen hatte war ziemlich eindeutig dass an dir ziemlich wenig weiblich war. Da lassen konnte ich dich selbstverständlich nicht und so wurdest du erstmal auf den Namen "Surprise"getauft.

Nach deiner Kastration durftest du dann ausziehen und mit zwei Seestern Schweinchen Mädels ein Außengehege bewohnen

Leider sind deine beiden Partnerinnen gestorben und du durftest  am 11.09.16 wieder bei uns einziehen.

Surprise passte nun irgendwie nicht mehr, du sahst eher aus wie ein kleiner Nugget. 

Leider warst du so sehr dünn, da deine Zähne nicht ok waren, dachten wir dass du so einfach nicht genug essen konntest. Leider war das aber nicht der einzige Grund. Nachdem du nun zwar ordentliche futtern konntest aber trotzdem nicht zugenommen hast, suchten wir weiter nach der Ursache deiner "schlanken Linie"

Endlich konnte eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert werden, die Tabletten schlugen schnell an und du hast es so immerhin bis auf 720g geschafft.

Doch plötzlich hast du ganz ganz schnell abgebaut, du hattest immer weniger Appetit, zum Schluss konnte ich dich nur noch päppeln.

Mein kleiner Schatz, ich wollte nicht dass du leiden musst. Leider hattest du nur 6 Monate bei uns, du warst so ein fröhliches Schweinchen und hast es geliebt dich in in den Kuschelsachen richtig einzukuscheln oder cool in der Hängematte zu chillen.

Hoffentlich kannst du nun futtern bist du kugelrund wirst. Mach es gut kleines Chillschwein <3

Liebe Lilo, am 11.05,17 musste ich dich über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

Im August 2015 habe ich dich aus deinem alten Zuhause abgeholt, deine Partnerin war verstorben und du solltest nicht alleine leben müssen. Eigentlich hattest du damals schon ein tolles Zuhause in Aussicht, aber Zuhause angekommen war ganz deutlich was in deinem Bauch zu ertasten was da nicht hingehört. Eine OP wäre zu riskant gewesen, also entschloß ich mich dazu dir hier bei uns ein möglichst schönes Leben als Seestern Schweinchen zu bereiten. Laut Vorbesitzerin warst du damals schon ca. 4,5 Jahre alt. Du hast mir bis auf " das Ding im Bauch" nie Kummer gemacht, warst immer ein fröhliches Schweinchen und sahst immer irgendwie    " jugendlich" aus.

Damals hätte ich nicht damit gerechnet dass du noch fast 2 Jahre beschwerdefrei bei uns Leben dürftest.

Plötzlich hast du innerhalb weniger Tage sehr an Gewicht verloren und du warst auch nicht mehr so aktiv wie sonst. Der Zeitpunkt für den letzten Gang zum Tierarzt war gekommen, du solltest auf keinen Fall leiden müssen.

Du süße kleine Lilo, mach es gut, du wurdest hier sehr geliebt !

Nesquick, mein kleines "Kampfschwein", du warst  oft eine echte Herausforderung, aber auch eben ein ganz besonderes Schweinchen.

Im September 2012 bist du damals bei uns mit schlimmen Milbenbefall bei uns eingezogen. Du hast zuvor kein schönes Leben gehabt und musstest bei uns dann auch noch kurz nach deinem Einzug eine Fehlgeburt erleiden. 

Als du wieder gesund warst und die von deiner Vergangenheit erholt hattest, durftest du zusammen mit Buffy und Franzi im November 2012 in ein tolles Zuhause zu Schweinekumpels ziehen.

Fast genau 3 Jahre später seit ihr wieder, gemeinsam mit dem dort vorhandenen Weibchen Alma, zu uns zurück gekommen. 

Leider war es so dass du nur noch Alma als Partnerin einigermaßen akzeptiert hast. Alle Vergesellschaftungsversuche schlugen fehl. Mikado musste hierbei sogar ein Auge opfern. 

Meine Güte... du hast die Schweinchen hier ganz schön aufgemischt, was wohl die Ursache für dein extremes Verhalten war?

Du hast dann recht friedlich in einer Mädels WG mit Alma gelebt. Ganz plötzlich und unerwartet verstarb Alma im November 2016. Wir haben uns große Sorgen um dich gemacht, du warst gesundheitlich angeschlagen und auch nicht mehr die Jüngste, Einzelhaltung wollten wir dir nicht zumuten, deine Verhältnis zu anderen Schweinchen bereitete mir Kopfzerbrechen.

Unserem Kastraten Frodo traute ich diese Aufgabe mit dir zu leben am ehesten zu und tatsächlich gelang es. Ein halbes Jahr hast du dann noch recht friedlich, nur mit kleineren Rückfällen, in einer Gruppe mit Frodo, Klara und Lucy gelebt und konntest in den letzten Wochen täglichen Auslauf im Freigehege genießen.

Dann ging es plötzlich sehr schnell, du hast in deinem Meerschweinchenleben schon so viel erleben müssen, du solltest dich nicht quälen und leiden.

Ich hab dich am 14.06.17 gehen lassen und dich bis zum letzten Moment begleitet.

Mein liebes, zickiges Kampfschwein, du wirst immer etwas besonderes sein. Es freut mich so sehr dass du hier noch eine schöne Zeit in einer harmonischen Gruppe haben konntest. 

Grüß mir deine Alma, mach es gut! <3

 

 

Meine süße kleine Lucy. Am 09.02.15 bist du damals bei uns eingezogen. Du warst sozusagen "die Übergebliebene". Deine Besitzer wollten nicht dass du alleine leben musst und haben dich damals zu uns gebracht. Du hast dich hier schnell eingelebt, wusstest dich immer zu behaupten. Unvergessen bleibt für mich das Aufeinandertreffen mit Ursula, der hast du damals ordentlich gezeigt wo "die Möhre hängt" Ich habe noch nie ein Schweinchen so ärgerlich gucken sehen wie dich. Später wart ihr bis zum Tod von Ursula beste Freundinnen. 

Du hattest immer mal wieder gesundheitliche Probleme, schon vor ein paar Wochen habe ich befürchtet dass du deine Köfferchen packen wolltest. Aber dank leckerer Medizin auf die du morgens schon bettelnd gewartetst hattest, ging es dir zunächst wieder besser. Trotzdem wirktest du liebenswert zerstreut aber fröhlich, immer die erste am Futter und wehe Frodo, Klara oder Nesquick wollten dir was davon klauen....

Im Freigehege draußen in einer Röhre liegen und dabei frisches Gras fressen war in den letzten Wochen deine Lieblingsbeschäftigung. 

Vor einer Woche musste ich von deiner Mitbewohnerin Nesquick Abschied nehmen und heute am 22.06.17 muss ich mich von dir verabschieden.

Seit gestern halfen die Medikamente nicht mehr, kein fröhliches Quieken, kein energisches Betteln nach Futter... obwohl es absehbar war, war der letzte Weg mit dir nicht leicht.

Am 29.08.17 wärst du 7 Jahre alt geworden, ich hätte mir noch mehr Zeit mit dir gewünscht.

 

Mach es gut meine Süße <3

 

Meine süße Omi Smartie.

Am 26.07.16 bist du als ca. 5 jährige Omi bei uns eingezogen. Du hast dich recht schnell hier eingelebt und es sah aus als wenn dir das Leben in einer Gruppe bei uns gefällt.

Nebenberuflich hast du dich hier als Friseurmeisterin betätigt, die betroffenen Schweinchen waren allerdings nicht mit den Frisuren einverstanden (ehrlich gesagt kann ich sie verstehen) So musstest du in eine kleinere WG mit kurzhaarigen Bewohnern ziehen in der deine Dienste nicht mehr erforderlich waren.

Leider hattest du immer wieder gesundheitliche Probleme und in den letzten Monaten immer mehr abgebaut. Trotz Medikamente und spezieller Ernährung hattest du immer wieder Bauchweh und Durchfall.

Du warst mittlerweile so dünn. Am 27.9.17 habe ich dich gehen lassen. Ich hoffe dass du dir gerade auf der Regenbogenwiese mit den anderen Schweinchen den Bauch mit den tollsten Leckereien voll schlägst um danach die schönsten Böhnchen zu produzieren.

Mach es gut kleine Omi, es war schön dass du bei uns warst <3

Liebe hübsche Frau Schmidt. Im Febuar 2016 hab ich dich aus deinem alten Zuhause geholt. Einzelhaltung im dunklen Flur, Käfigknast. Abgabegrund : Das Schwein quiekt die ganze Zeit. Das geht ja gar nicht!! Wie konntest du nur?! Im Kinderzimmer stand ein weiterer Käfigknast  mit deiner Freundin Leni, auch alleine. Es war nicht so ganz einfach, aber ich konnte euch da beide rausholen. Leni hatte leider einen Tumor im Bauch, sie hatte hier noch ein schönes halbes Jahr und ist dann schon mal vorgegangen, bestimmt hat sie dich bei deiner Ankunft begrüßt.

Du bist dann zum verwitwetem Seestern Schweinchen Kalle gezogen. Leider ist er im Mai 2017 gestorben und so bist du wieder zu uns zurück gekommen. Es war klar das du nun nie mehr umziehen musst.

Leider hattest du Arthrose und somit natürlich Schmerzen. Einige Zeit konnten wir super überbrücken indem du zweimal täglich Schmerzmittel bekommen hast, wobei... du hast es eher vehement eingefordert und quasi mit offenem Mäulchen im Gehege gewartet ;-) Es ging dir wieder super und warst sogar wieder flott unterwegs.

Plötzlich ging es dir schlechter, du konntest dein Hinterbeinchen nicht mehr bewegen. Unsere Tierärztin stellte eine Fraktur im Oberschenkel fest. Ich bin immer noch geschockt, ich habe überhaupt keine Ahnung wie das passieren konnte, es gibt doch nichts in dem Gehege woran du dich hättest verletzen können.

Es gab keine Chance auf Heilung, wir haben dich am 13.10.17 gehen lassen um dir weitere Schmerzen zu ersparen. 

Liebe Frau Schmidt, leider warst du viel zu kurz hier, ich hätte gerne viel mehr Zeit mit dir gehabt, du wurdest hier geliebt, gerade weil du immer gequiekt hast !

Liebe Dolores, im September 2015 bist du mit deiner Freundin Elsa und Seestern Schweinchen Gamiro wegen Allergie zu uns gekommen. Im November bist du als "Schwein im Außendienst " zu Claudia und ihrem verwitweten Weibchen gezogen und wurdest dort super umsorgt. Im Juni 2017 ist dine Freundin dort leider verstorben und du warst bei uns wieder herzlich willkommen. 

Du hattest dich recht schnell in die Gruppe eingelebt und hast dich in letzter Zeit auch super um deine Freundin Frau Schmidt gekümmert, kurz nach ihrem Tod ging es dir plötzlich ganz schlecht, die Tierärztin konnte nicht feststellen was dir fehlt und über Nacht hast du einfach deiner Köfferchen gepackt und bist Frau Schmidt über die Regenbogenbrücke gefolgt.

Liebe Dolores, ich hätte nicht damit gerechnet dich so früh gehen lassen zu müssen. Ich hoffe du hattest hier noch eine viel zu kurze aber schöne Zeit.

 

Liebster Adam, am 25.5.2011 hast du als erstes Baby der Seestern Schweinchen bei uns das Licht der Welt erblickt. Deine Mama Kaya ist damals schwanger bei uns eingezogen.

Eigentlich solltest du nie ausziehen, aber dann kam im März 2013 ein ganz, ganz tolles Angebot auf ein tolles Zuhause, dahin konnte ich dich ungern, aber mit ruhigem Gewissen geben. Dort hattest du eine Gruppe Mädels ganz für dich allein und bestimmt eine tolle Zeit.

Wie das manchmal so ist.... die Familienumstände ändern sich, die Zeit fehlt. So habe ich dich im November 2016 mit deinen drei Mädels wieder bei uns aufgenommen.

Du warst so ein toller Kerl, trotz deines Alters immer noch topfit und hast bei deinen Mädels immer für Ruhe gesorgt. Vor ein paar Wochen habe ich einen Tumor in deinem Oberschenkel ertastet. Leider stellte sich heraus dass der nicht operabel war. Er wuchs sehr, sehr schnell, schon bald kam ein zweiter dazu. Langsam fing es an dass du weniger unterwegs warst, manchmal auch humpelnd. Schmerzen solltest du nicht haben, so haben wir dich am 23.10.17 gehen lassen.

Lieber Adam, du bist eins der wenigen Schweinchen die hier geboren sind und auch bei mir beerdigt wurden. Du wirst für mich immer ein ganz besonderes Chef- Schwein sein.

Lieber Micky Krause, am 1.10.13 habe ich dich damals aus Herford geholt. Eine Tierfreundin hatte dich damals völlig durchnässt im Graben gefunden und mich um Hilfe gebeten.

Im Dezember 2013 bist du in eine tolles Zuhause gezogen mit zeitweise 8 Mädels für dich ganz allein und einer Menge Platz.

Leider hatten sich nun dort die Lebnensverhältnisse geändert und so bist du mit 5 Mädels am 14.09.17 wieder bei uns eingezogen. Du hast dich schnell wieder bei uns eingelebt und auch ordentlich an Gewicht zugelegt. Doch plötzlich ging es dir sehr schlecht, dein Bauch war ganz aufgebläht und du wolltest nichts mehr futtern. Medikamente, Päppeln, Wärme .... nichts half und dein Zustand verschlechterte sich weiter. 

Am 27.11.17 bist du dann für immer eingeschlafen. 

Lieber außergwöhnlich hübscher Micky, ich kann es immer noch nicht glauben. Ich hätte dir so gerne geholfen und noch viel Zeit mit deinen Mädels geschenkt. Mach es gut, du wurdest sehr geliebt <3

Lieber Mampf-Fred, nach dem ich mich am Morgen von Micky verabschieden musste hast du still und heimlich ebenfals deine Köfferchen gepackt und bist Abends eingekuschelt im Arm meines Sohnes friedlich eingeschlafen.

Am 16.08.17 bist du spontan bei uns eingezogen. Dein Bruder war leider verstorben, deine Familie wollte dir Meerschweinchenhaltung aufgeben. Da kein Meerschweinchen alleine leben sollte haben sie vorbildlich gehandelt und nach einem Zuhause mit Artgenossen für dich gesucht. Glücklicherweise hatte ich zu diesem Zeitpunkt einen passenden Partner, den kleinen Butges, hier. Ca. 6 Jahre sollst du schon gewesen sein und leider unkastriert. Butges war genau der richtige Partner für dich. Schnell habt ihr euch angefreundet und du warst so glücklich, bist wie ein junges Schweinchen durch euer Gehege gehüpft. Es war herrlich zu beobachten. Trotz deines Altes habe ich dich doch noch zusammen mit Baby-Butges kastrieren lassen (geteiltes Leid ist halbes Leid ;-) ) Du hattest dich hier so gut gemacht, hattest einen ordentlichen Appetit und auch gut an Gewicht zugelegt.

Die Kastration hast du ohne Probleme überstanden. Nach Ablauf der Kastrationsquarantäne ist dein kleiner Kumpel in ein ganz tolles Zuhause gezogen und du solltest dann mindestens ein nettes Weibchen bekommen. Allerdings hat das überhaupt nicht geklappt, du hattest furchtbare Angst vor erwachsenen Schweinchen. Ich kann nur vermuten dass das Zusammenleben mit deinem Bruder für dich vielleicht nicht so angenehm war. So habe ich mich für dich nach einem jungen Notschweinchenweibchen umgesehen und so ist die kleine, freche Solero hier eingezogen. Das hat dann auch zum Glück geklappt und du bist endlich wieder hüpfend durchs Gehege gelaufen.

Und dann ganz unerwartet finde ich dich am 27.11.17 abends bei füttern, als wenn du auf mich gewartet hättest. Dick eingekuschelt bist du kurz danach eingeschlafen.

Lieber Mampf- Fred, ich hätte so gerne noch viel mehr Zeit mit dir gehabt. Ich hoffe du hattest hier eine viel zu kurze, aber schöne Zeit.

Es tut mir leid dass ich dich von deinem kleinen Butges getrennt habe. Ich habe noch nie erlebt dass ein Schweinchen sich so sehr fürchtet. Normalerweise sind die Kastraten immer hellauf begeistert endlich in Damengesellschaft zu kommen, das hätte ich mir so sehr für dich gewünscht. Ich hoffe ich konnte dich mit Solero etwas entschädigen.

Mach es gut mein lieber, süßer Mampf-Fred. Du warst Liebe auf den ersten Blick 

Liebe süße Luna, 

am 05.04.17 bist du damals bei uns eingezogen. 5 Jahre sollst du zu diesem Zeitpunkt gewesen sein. Deine Schwester war vor einiger Zeit gestorben und so musstest du alleine im Keller leben. 

Eine liebe Tierfreundin holte dich da raus und brachte dich zu uns. Vor zwei Jahren sollen deine Augen angefangen haben sich zu verändern, vermutlich hast du nichts oder nur sehr wenig gesehen.

Du warst ein ziemlich gechilltes Schweinchen, hast alle Untersuchungen brav über dich ergehen lassen. Die Vergesellschaftung in deine neue Meerschweinchenfamilie war bestimmt erstmal ziemlich gruselig für dich. So viele neue Schweinchen, Gerüche und Geräusche. Ich kann mir vorstellen dass du dir vielleicht kurz den ruhigeren "sicheren" Keller zurück gewünscht hast.

Obwohl deine neue Familie wirklich sehr lieb und vorsichtig war, schließlich haben sie ja durch Stevie Erfahrung mit blinden Schweinchen, hat es eine Woche gedauert bis ich endgültig das Gefühl hatte dass du angekommen warst.

Du hast dich super in die Gruppe integriert und sogar noch etwas an Gewicht zugelegt. Kein Wunder deine Lieblingsspeise war Fenchel, davon konntest du nie genug bekommen.

Am 17.01.18 hab ich dich leblos in deinem Gehege gefunden. Ganz still und heimlich hattest du deine Köfferchen gepackt. 

Liebe Luna, ich hätte dich gerne noch länger bei uns gehabt, aber ich hoffe dass du eine schöne, leider viel zu kurze Zeit bei uns hattest.

Hoffentlich siehst du deine Welt nun in den schönsten und buntesten Farben.

Mach es gut meine Süße <3

 

 

 

Süße kleine Miss Bacon, am 21.01.18 bist du zusammen mit Juli und Seestern Schweinchen Carsten recht spontan bei uns eingezogen. 

Du hast dich hier sehr gut eingelebt, du du wurdtest sofort problemlos in der Gruppe aufgenommen.Du hast sogar etwas an Gewicht zugelegt, alles schien völlig normal zu verlaufen.

Am 06.02.18 habe ich dich morgens leblos im Gehege gefunden. Ein großer Schock, es gab doch gar keine Anzeichen. 

Liebe Miss Bacon, so gerne hätte ich dich viel, viel länger bei uns gehabt. Mach es gut kleine plüschge Dame

Meine kleine Stella Omi, am 14.09.17 bist du mit 5 weiteren Schweinchen zu uns gekommen.

Über dein genaues Alter war nix bekannt, aber es war klar dass du schon eine ältere Dame sein musstest. Trotzdem warst du hier immer gut drauf. Als im November dein "Chef" Micky recht unerwartet starb, hast du mal richtig aufgedreht und deine Chance als neue Königin der Gruppe gewittert. Augrund zahlreicher Beschwerden deiner Mitbewohnerinnen musste ich die Gruppen neu strukurieren und Mikado hatte alle Pfoten voll zu tun die Gruppe wieder ruhig und harmonisch zu bekommen. Das war aber schon nach recht kurzer Zeit sehr ok für dich und hast dich gut in der Gruppe zurecht gefunden.

Im Februar ging es dir plötzlich nicht mehr gut, Gewichtsabnahme und neurologische Auffälligkeiten traten auf und waren auch durch Medikamente nicht in den Griff zu bekommen. 

Nachdem wir uns morgens schon von Miss Bacon verabschieden mussten, habe ich dich dann am 06.02.18 abends gehen lassen. 

Du bist ganz ruhig in meinem Arm eingeschlafen. Hoffentlich kannst du jetzt wieder ganz viel essen und hast keine Probleme mehr beim laufen. 

Mach es gut kleine Stella Omi <3

Meine hübsche wuschelige Amai, 

im September 2014 bist du mit deiner Schwester Katja bei uns eingezogen, kurz darauf konntest du schon in ein tolles Außengehege in eine Meerschweinchen WG ziehen. 

Im November 2016 bist du dann mit deiner ganzen Gruppe wieder bei uns eingezogen. Leider wusste man über dein genaues Alter nichts genaues, aber man sah dir schon an dass du langsam eine kleine Omi geworden bist. Trotzdem hattest du bis zum Schluss ein stattliches Gewicht von über 1100g.

Ganz plötzlich ging es dir schlecht, du mochtest kaum noch was essen und hattest offensichtlich auch Schmerzen. Medikamente und Schmerzmittel halfen nicht. 

Zazu, Shilo und ganz besonders deine beste Freundin Arielle haben sich rührend um dich gekümmert und so fand ich dir kurze Zeit später für immer eingeschlafen in deinem Gehege.

Meine süße kleine Amai, ich hoffe du hattest eine schöne Zeit bei uns. 

Mach es gut <3

Meine süße kleine Stevie. Am 28.2 2012 ist deine Mama mit dir und deiner Schwester Idefixine  im Bauch und deinem Papa Bilbo bei uns eingezogen. Dein Papa hatte ein ganz schlimm entzündetes Auge und war auch sonst in keinem guten Zustand. Er hat noch gewartet bis ihr auf der Welt wart und ist dann gestorben.

Am 02.03. durfte ich dabei sein wie du und deine Schwester geboren wurdet. Und dann der kleine Schock: deine Schwester sah gesund aus, nur du kleine süße Maus wurdest ohne Augen geboren. Aber du wusstetest ja nicht wie es ist sehen zu können, also bist du auch so sehr gut zurecht gekommen. Du warst nie wirklich krank, etwas anfällig für Haarlinge und Milben... aber was soll´s. In den letzten Wochen und Monaten hast du ganz langsam abgebaut, wurdest knochiger und etwas tapsiger, aber in dem Alter darf das ja schon mal passieren. Da du zwischendurch aber auch immer mal wieder zugenommen hast, habe ich mir keine Sorgen machen müssen. Bis zum Schluss warst du immer die Erste bei Futter... alles war gut. Bis zum 1.3. Nachmittags beim Wiegen war noch alles ok. Abends beim Abendessen wolltest du nix essen und dich noch nicht mal mehr bewegen. Ich hab dich dann vor die Rotlichlampe gesetzt, vorsorglich Schmerzmittel und etwas Wasser gegeben, aber leider hast du dich trotzdem auf den Weg gemacht und bist an deinem 6. Geburtstag für immer eingeschlafen.

Mein süßes kleines Stinktierchen, nun ist euer Familie wieder vereint. Deine Eltern und Idefixine haben dich bestimmt freudig empfangen und sind sehr stolz auf dich. Ich bin es auf jeden Fall, meine tapfere kleine Stevie. Ich hoffe du siehst die Welt nun in den buntesten und schönsten Farben.

Du wurdest hier sehr geliebt!

Mach es gut <3

 

Lieber Heino, 

am 12.05.13 hab ich dich mit 6 weitern Schweinchen aus einer ganz gruseligen Haltung geholt. Die ehemaligen Besitzer hielten es für eine tolle Idee Meerschweinchen nicht nach Geschlechtern getrennt unter einem Trampolin welches auch weiterhin von den Kindern genutzt wurde zu halten. Natürlich haben sich die Schweinchen recht schnell vermehrt, das hatte der Besitzer anscheinend nicht erwartet, so mussten die Tiere schnell weg. Ich habe nur noch euch letzten 7 von über 20 bekommen können. Euch wollte keiner weil ihr in so einem schlechten Zustand wart.

Du warst damals schon ein kleines Sorgenschwein, nach deiner Kastration wollte die Wunde einfach nicht verheilen. Erst nach einer weiteren OP wurde es besser und du konntest in ein schönes Zuhause in deinen eigenen Harem ziehen.  Dort hast du dann ordentlich an Gewicht zugelegt und bist eine stattlicher Schweinemann geworden.

Letztes Jahr sah es schon nicht gut für dich aus, aber da hast du dich nicht unterkriegen lassen und wurdest durch beste Pflege wieder topfit.

Wie das Leben manchmal so spielt, die Lebensumstände veränderten sich und deine Besitzer mussten die Meerschweinchenhaltung schweren Herzens beenden. So durftest du gemeinsam mit Morticia und Seestern Schweinchen Monchichi am 21.10.2017 wieder zu uns zurück kommen.

Du hast dich hier gut eingelebt und hattest sogar einen Platz in mit Harem in  warmer Innenhaltung. 

Leider wurdest du wieder zum Sorgenschwein, eine zeitlang konnten wir es dir hier noch schön machen, am 22.03.18 hab ich dich gehen lassen müssen.

Vielen Dank an die gute Pflege von Silvana und Sebastian.

Meine kleines süßes haariges Nilpferd. Ich hoffe du hattest noch eine schöne Zeit bei uns. Du wurdest sehr geliebt.

Mach es gut, ich hoffe du hast jetzt nun keine Schmerzen mehr und kannst wieder freudig hüpfen.

<3

 

Die süße Mortica ist am 21.10.17 bei uns zusammen mit Seestern Schweinchen Monchichi und Heino eingezogen.

Du hast dich nach kleinen Unstimmigkeiten super in die große Gruppe integriert. Du warst nun gar keine Zicke mehr sondern ein liebes Schäflein ;-)

Nur wenn es um die unliebsamen Haarpflege oder ums Krallen schneiden ging, da wurdest du wieder zur Diva.

Ganz plötzlich hast du am 12.05.18 deine Köfferchen gepackt und bist früh morgens ganz ruhig auf meinem Arm eingeschlafen.

Ich kann es immer noch nicht begreifen, ich hätte dich gerne noch viel länger bei uns gehabt.

 

Mach es gut mein süßes Schaf, grüß besonders deinen Freund Heino von mir <3

Mein liebes, süßes Omi Bienchen, 

am 23.07.17 bist du mit ca. 6 Jahren bei uns eingezogen. Du warst das letzte Schweinchen einer jahrelangen, sehr guten Haltung die nun schweren Herzens aufgegeben werden sollte. 

Du warst bisher mit immer wiederkehrenden Blasenproblemen ein kleines Sorgenschweinchen. Dank Eurologist hatten wir das aber schnell im Griff. Kein ständiger nasser Popo mehr und ein paar Gramm mehr auf den Hüften folgten. Dazu noch deine sehr ausgeprägte Sucht nach Eurologist, man muss das Zeug lecker sein... diese Aufregung wenn es Medizin gab :))

Ganz plötzlich ging es dir nicht mehr so gut, du mochtest deine Medizin und auch das Gemüse nicht mehr, kurze Zeit später bist du friedlich eingeschlafen.

Du fehlst hier, es ist langweilig ohne dich. Ich hätte dich noch so gerne länger bei uns gehabt. Ich hoffe du hattest hier eine schöne Zeit.

Bienchen, mach es gut! Du wurdest hier sehr geliebt, wir werden dich nie vergessen. <3 

 

 

Liebe kleine Pepper,

im April 2014 bist du damals zusammen mit Salty und Sugar bei uns eingezogen, damals warst du erst wenige Wochen alt.

Im Mai 2014 durftest du in ein tolles Zuhause ziehen. Fast genau 4 Jahre später durften wir dich wieder bei uns, zusammen mit Mia und Peter Pan, begrüßen. Die Lebensumstände dort hatten sich geändert und so wurde sich dazu entschieden die Haltung zu beenden.

Seit dem 13.05.18 warst du also wieder bei uns, hast dich schnell wieder eingelebt

Am 25.10.18 bist du ganz ruhig in meinem Arm eingeschlafen.

Grüß mir Salty und Sugar die auch schon viel zu früh über die Regenbogenbrücke gegangen sind, mach es gut, es war schön dich bei uns zu haben.

Mein lieber kleiner Zazu,

am 25.05.15 wurdest du bei uns geboren. Deine Mama Yuko kam damals schwanger mit 5 weiteren Schweinchen bei uns an.

Leider hattest du von Geburt an keine unteren Schneidezähne, sodass die oberen Schneidezähne ungehindert wachsen konnten und so alle vier Wochen abgeschliffen werden mussten. Du warst ein sehr gern gesehener Gast in der Tierarztpraxis Diekmann, obwohl du trotz der regelmäßigen Besuche nie freiwillig deinem Mund aufgemachst hast ;-)

Vor einiger Zeit brach zu allem Überfluss noch einer der beiden Zähne ab, das hat dich aber nicht daran gehindert ein stattlicher Schweinemann zu werden, der seine Mädels fest im Griff hatte.

Dein geraspeltest Gemüse wusstest du (fast) immer gut zu verteitigen.

Plötzlich, aus heiterem Himmel fand ich dich aufgegast in deinem Gehege. Trotz allem was die Medizin in diesem Fall so hergibt, wurde es einfach nicht wirklich besser. Heute Morgen, am 09.11.18, fand ich dich in deiner Kuschelrolle auf dem Snuggelsafe friedlich eingeschlafen.

Ich bin immer noch schockiert, du warst doch noch viel zu jung!  

Mein kleiner wunderschöner, tapferer Zazu, ich werde dich sehr vermissen!   

Ich hätte dich gerne noch viel länger bei uns gehabt.

Mach es gut mein Kleiner, Grüß deine Schwester Nala <3

 

Danke an die Tierarztpraxis Diekmann die Zazu alle vier Wochen gratis den Zahn geschliffen hat.

 

Herzlichen Dank an Gabi und ihren Mann für die großzügige monatliche Patenschaft!

Liebe Klara, 

am 12.05.13 wurdest du morgens in schlimmen Verhältnissen geboren. Nachmittags habe ich dich zusammen mit deiner Mama Polly, deinem Bruder Elmo und 4 weiteren Schweinchen( Valentina, Lucky, Heino und Ben)  abgeholt. Ihr wurdet dort draußen unter einem eingezäunten Kindertrampolin gehalten, natürlich nicht nach Geschlechtern getrennt. Da es dann überraschenderweise zu einer schnellen Vermehrung kam, sollten nun alle Meerschweinchen verschenkt werden. Leider konnte ich nicht alle retten, ich habe dann nur noch euch letzten 7 mitnehmen dürfen. Euch wollte keiner haben weil ihr zerbissen, krank oder eben hochschwanger wart.

Im Juni 2013 bist du zusammen mit dem kleinen Frodo ausgezogen. Im Sommer 2016 seit ihr beide dann wieder bei uns eingezogen.

Du hattest die ganze Zeit über mal mehr , mal weniger gesundheitliche Probleme. Seit einigen Monaten bist du mit Diät und Medikamenten gut klar gekommen.

Trotzallem warst du immer eine sehr selbstbewusste, neugierige Dame. Du hast mir nicht nur Sorgen, sondern auch viel Freude gemacht.

Am 09.11.18 mussten wir dich dann erlösen lassen. Ganz plötzlich ging es dir sehr schlecht, die Medikamente brachten keine Besserung. Du solltest auf keinen Fall leiden.

Liebe süße Klara, du bist die Letzte der 7 von damals. Nun seid ihr wieder zusammen.

Es war schön dass du bei uns warst <3

Liebe Edith, 

im August 2014 bist du mit 3 weiteren Schweinchenbei uns eingezogen, schon wenig später bist du zu einem netten, verwitweten Kastraten gezogen

Über Umwege bist du dann am 12.04.18 wieder bei uns eingezogen. Trotz Schutzvertrag wurdest du einfach im Tierheim abgegeben als dein Kumpel gestorben war. Zum Glück hat das Tierheim Bielefeld dafür gesorgt dass du in ein ganz tolles Zuhause einziehen durftest, die sogar mit mir in Kontakt getreten sind. Leider verstarb einige Wochen später auch hier der Kastrat und es wurde sich schweren Herzens dazu entschieden, die Haltung nun zu beenden.  

Danke an das Tierheim Bielefeld für die Unterstützung.

Danke an Regina für die liebevolle Pflege, das Vertrauen und die großzügige Spende

Vor ein paar Wochen wurde dann ein schnell wachsender Tumor in deinem Bauch festgestellt. Trotzdem warst du bist zum Schluss gut drauf, hast immer guten Appetit gehabt und dir nichts anmerken lassen. 

Am 17.11.18 hab ich dich leblos in deinem Gehege gefunden. Es sah aus als ob du einfach eingeschlafen wärst. 

Liebe kleine tapfere Edith, ich hoffe dir geht es jetzt gut und du hast Hermine und Flake, die schon vor dir gegangen sind, wiedergefunden.

Es war schön dass du bei uns warst, ich hoffe du hast dich bei uns wohlgefühlt.

 

Lieber Mali,

Im Februar 2014 bist du damals als stattlicher Schweinemann eingezogen. Damals warst du schon ca. 3 Jahre alt und eher schüchtern und zurückhaltend.

Im April 2014 durftest du zu Lesley und ihrem Seestern Schweinchen Barbara ziehen. Leider verstarb sie im Mai 2018. Alleine bleiben solltest du natürlich nicht und so durften wir dich am 14.05.2018 wieder bei uns begrüßen.

Es hat eine Weile gedauert bis du dich hier gut eingelebt hattest. Deine schüchtere Art hattest du dir bewahrt. Du warst eher der Gentleman der seine Damen gewähren ließ. 

Interessiert hast du aber in den Nachbargehegen zugeschaut. Was du dabei wohl gedacht hast?  "Wie geht der Rüpel denn mit seinen Damen um?" Oder Ach so lässt man sich nicht auf der Nase rumtanzen"  Zumindest hast du dir nach einer Weile nicht mehr das Essen klauen lassen und wenn es Kürbis gab, war der schüchterene Mali kurzzeitig verschwunden.

Es war so schön dich zu beobachten, dich ganz selbstverständlich durch das Gehege watscheln zu sehen. Dein Alter machte sich immer mehr bemerkbar, trotzdem warst du immer flott unterwegs wenn es Futter gab.

Am 23.11.18 hatte ich dich nachmittags noch zufrieden Heu mümmelnd gesehen. Abends fand ich dich im Häuschen liegend, als wenn du auf mich gewartet hättest.

Du bist ganz ruhig eingekuschelt in meinem Arm eingeschlafen.

Lieber Mali, es war schön dass du bei uns warst. Ich hoffe wir konnten dir hier noch eine schöne Zeit bereiten.

Grüß die Barbara und Edith mit denen du nun hoffentlich wieder vereint bist.

Lieber William, 

nun muss ich mich auch noch von dir verabschieden. Mein kleiner Macho-Opi,  als du am 27.05.17 bei uns eingezogen bist, hätte ich nicht erwartet dich überhaupt so lange bei uns haben zu dürfen. Offensichtlich hattest du schon einiges hinter dir, total verstümmelte Ohren, vernarbte Nase und Mäulchen. Laut Vorbesitzer musstest du schon einige Zeit alleine leben. Man sah man dir deutlich an dass du schon einige Jahre alt sein musstest, weswegen wir auch keine Kastration mehr gewagt hatten.

Glücklicherweise hatten wir damals gerade den kleinen Frühkastraten "Tüte" bei uns. Ihr zusammen seid dann schnell zu einem absolutem Dreamteam geworden. Der kleine, immerzu gut gelaunte Zwerg hat dich bestimmt oft zum lachen gebracht. Oft durfte ich euch beim Spielen beobachten, was ich in der Form bisher noch nie bei Schweinchen gesehen hatte. Hin und wieder hab ich dich sogar popcornen sehen. Es war so schön für mich, gerade dich so glücklich zu sehen.

Jeden Morgen, sogar an deinem Letzten, hast du mich bettelnd begrüßt, doch schon in den letzten Wochen bemerkte ich dass du langsam beginnst deine Köfferchen zu packen. Regelmäßige Check-Ups bei Tierarzt und zusätzliches spezielles Futter konnte nicht verhindern dass du immer dünner wurdest. Trotzdem warst du bis zum Schluss gut drauf und hattest einfach immer Hunger ;)

Am 3. Advent, den 16.12.18, fand ich dich spätnachmittags kaum noch atmend in deinem Gehege, dabei hattest du mir morgens noch den Salat aus der Hand gerissen.

Warm eingekuschelt bist du dann später auf meinem Schoß eingeschlafen.

Liebster Sir Willam, ich bin mir sicher du hast dich hier wohl gefühlt, man konnte es dir genau ansehen. Es war so schön dich bei uns zu haben, es war mir eine Ehre !

Mach es gut mein Kleiner, Grüß die anderen schön <3

Danke nochmal an Patentante Verena 

 

Lieber kleiner, wunderhübscher, tapferer Brösel.

Am 15.06.18 bist du damals im recht schlechten gesundheitlichem Zustand bei uns eingezogen.  4 Jahre solltest du erst sein, glücklicherweise warst du bereits kastriert.

Struppig, dünn und mit recht wackeligem Gang. Du hast dich schnell gut eingelebt und auch gesundheitlich ging es dir nach einer Weile wieder ganz gut. 

Sorgenschweinchen bist du aber leider bis zum Schluss geblieben.

Winter, Kälte, das war nix für dich, so bist du mit Juli ins beheizte Büro gezogen. Doch trotzdem hast du körperlich sehr abgebaut. 

Anfang des Jahres dann die schlimme Diagnose: Knochenkrebs. Erschütternd!

Mein kleiner Schatz, ich hab dich gehen lassen. Nun bist du frei, ohne Schmerzen.

Ich hoffe du hast dich bei uns wohl gefühlt, ich hätte dich gerne viel länger bei uns gehabt.

Mach es gut du kleines tapferes Kerlchen.

Danke an deine tolle Patentante Christa

Liebe kleine Nuni, 

am 13.07.18 bist du zusammen mit Guste und Seestern Schweinchen Watson bei uns eingezogen. 

Schnell zeigte sich was du für eine selbstbewusste Persönlichkeit bist. Nichts hast du dir gefallen lassen.

Über dein genaues Alter wusste man leider nix, ca. 2013 war die Info. Du hattest wohl auch schon einiges in deinem Leben mitgemacht. Deswegen solltest du auch nun bei uns dein endgültiges Zuhause bekommen.

Du hast dich sehr gut eingelebt, bist mit deiner oft nicht so ganz sympatischen Art deinen Mitbewohnern bestimmt ziemlich auf die Nerven gegangen. Ich habe noch nie ein Schweinchen gesehen was austritt wie ein Pferd wenn ihr was nicht passt. Aber du konntest auch einfach so ultasüß und unschuldig gucken.

Anfang 2019 hast du plötzlich abgenommen, die Tierärztin stellte einen Gebärmuttertumor fest. Da du aber weiter fröhlich alles weggefuttert hast, wollten wir dir noch etwas Zeit geben. Mit Schmerzmittel schien das eine gute Option zu sein. 

2 Tage später, am 13.01.19, fand ich dich abends leblos in deinem Gehege, hatte ich dich doch noch mittags im Kreise deiner Kumpels bei Heu mümmeln beobachtet.

Liebe kleine Nuni, gerne hätte ich dich länger bei uns gehabt. Du warst etwas ganz besonders und wurdest hier geliebt!

Mach es gut !

Liebe, tapfere Vroni, 

es ist immer noch schwer für mich Worte zu finden, ich bin immer noch so traurig und wütend.

Vor 2 Wochen habe ich das erste Mal von dir erfahren. Kerstin, die vor einigen Jahren 2 Schweinchen adoptiert hat, rief mich an und bat mich um Hilfe, sie hatte von dir erfahren und wollte dabei helfen dass du nicht mehr alleine leben musstest.

Deine Schwester war gestorben und du lebtest seitdem ganz alleine draußen. Du hättest Milben, warst aber bereits in Behandlung. 

Ich will ja meinen Bestand reduzieren, also habe ich erstmal um ein Foto für die Homepage gebeten in der Hoffnung schnell extern ein tolles Zuhause für dich zu finden. Es kamen tatsächlich schnell einige Anfragen, natürlich, du warst wunderschön!  Also schlug ich vor, dass du schon mal zu uns ziehen könntest. Ich hab ja in der Vergangenheit schon einiges erlebt, also dachte ich es wäre besser wenn ich mich selber von deinem gesundheitlichen Zustand überzeuge. 

Der Kontakt zu deiner Besitzerin war sehr nett, kurzfristig wurde ein Termin gefunden und du konntest am 19.01.19 hier einziehen.

Als ich dich sah war ich geschockt, selten hab ich ein Meerschweinchen in so einem schlechten gesundheitlichem Zustand gesehen. Keine 700g, hast offensichlich Schmerzen gehabt. Ich war erschüttert, aber guter Hoffnung dass wir das schon wieder hin bekommen würden.

Leider war das nicht so, ich kann nur vermuten, war es der Umzugsstress, waren Milben nicht dein einziges gesundheitliches Problem, hast du die Medikamente nicht vertragen? Wir werden es nie erfahren. Es spielt auch keine Rolle mehr.  Du bist nicht mehr da .Du warst so tapfer, du hast gekämpft, du wolltest leben.

Warum musstest du gehen wo doch jetzt endlich ein tolles Leben für dich beginnen sollte?

Liebe kleine Vroni, als ich das Bild von dir gesehen hatte, warst du schon in meinem Herzen, da bleibst du auch, ich werde dich nie vergessen. Ich hoffe du lebst nicht nur dort weiter, sondern auch im Gewissen der, die weg gesehen haben, die sich nicht um dich so gekümmert haben wie du es gebraucht hättest. Du bist nicht nur ein Meerschweinchen gewesen, in erster Linie warst du ein Lebewesen das sich nicht aussuchen konnte wie es leben muss und von wem es versorgt oder tierärztlich behandelt wird.

Ganz viele Leute haben an deinem Schicksal teilgenommen, Daumen und Pfoten gedrückt dass du es schafftst. Du hättest sogar eine Patentante gehabt. 

Die wenigen Tage hier wurdest du geliebt und du hattest es warm und musstest nicht mehr alleine draußen leben.

Mach es gut meine Kleine, nun bist du frei! 

 

Vielen Dank an Kerstin die sich gekümmert hat und alle die in Gedanken bei Vroni waren.

 

Lieber kleiner Frodo,

Deine Mutter wurde schwanger ausgesetzt, ganz liebe Tierfreunde haben sie bei sich aufgenommen. Dort wurdest du dann am 16.01.13 geboren.

Am 11.02.13 bist du bei uns eingezogen und wurdest direkt frühkastriert. Deine Schwester Fräulein Hektor kam am 16.05.13 zu uns.

Im Juni 2013 nist du gemeinsam mit deiner Freundin Klara ausgezogen.

Seit Juli 2016 wohnt ihr wieder bei uns. 

Nachdem Klara letzten November ihre Köfferchen gepackt hat, hattest du einen kleinen Harem mit Arielle, Minnie Maye und Theodora. Nach scheinbar anfänglicher Überforderung mit gleich 3 Frauen, hast du dich doch recht schnell wohl gefühlt.

Am 11.02.19 hab ich dich morgens in deinem Gehege gefunden. 

Ach lieber kleiner Frodo, du warst so ein gutmütiger, tapferer Kerl und hast dich immer so liebevoll um die Mädels gekümmert. Du fehlst.

Grüß mir die anderen Schweinchen, besonders deine Klara und deine Schwester 

Mach es gut, mein Hübscher <3

Danke an deine Patentante Christine

 

Lieber, cooler Tommy,

im Februar 2014 bist du hier damals als ausgewachsener, stattlicher Schweinemann eingezogen, wurdest hier kastriert und warst von April- Dezember 2014 als Leihschein im Außendienst tätig. Im April 2015 bist du dann in ein ganz tolles Zuhause gezogen, leider musste dir hier ein Augen entfernt werden, aber cool wie du warst, hast du das locker weggesteckt.

Eigentlich solltest du dort deinen Lebensabend verbringen, als deine Partnerin starb, durfte sogar Heike als leihschweinchen bei dir einziehen. Im Juni 2018 starb Heike ganz plötzlich und so wurde sich sehr schweren Herzens dazu entschieden dass du noch ein allerletztes Mal umziehen solltest und bei uns bleiben darfst.

Mittlerweile sah man dir, trotz sehr guter Pflege, dein Alter schon an. Du hattest schon einige Gebrechen und Zipperlein, aber sowas haute dich nicht aus der Bahn. Dein Appetit, besonders auf Möhrenstreifen, Fenchelgrün und weiches Lieblingsheu, war ungebremst. 

Lieber Tommy, du bist am 17.02.19 ganz ruhig eingeschlafen und hast dich auf den Weg zu den anderen Schweinchen gemacht.

Du wurdest hier geliebt und wirst auch Maria und Maik immer in besonderer Erinnerung bleiben.

Mach es gut, coolste Sau auf Erden <3

Vielen dank an Maria und Maik für die sehr gute Pflege, die lieben Spenden und das Vertrauen

 

Liebster Ailton, 

am 22.01.18 bist du bei uns eingezogen, dein Partner war damals bereits schon vor einigen Wochen gestorben, seit dem warst du ganz alleine draußen.

Obwohl du damals schon 6 Jahre alt warst, warst du in einem sehr guten gesundheitlichen Zustand so dass eine Kastration kein Problem für dich war.

Schon bald hattest du deinen eigenen kleinen Harem und bist noch einmal richtig aufgeblüht.

Im März bist du dann in die Wohnzimmer WG eingezogen. Das hat dir sehr gut gefallen. 

Du warst eher ein chilliger Typ, während die Mädels sich aufgeregt anstengten und um Erbsenflocken bettelten, beobachtest du es völlig entspannt in einer ruhigen Ecke und hast auch mit wesentlich weniger Aufregung und Anstengung Erbsenflocken bekommen ;-)

Lulu (links) war sehr in dich verliebt und hat sehr oft deine Nähe gesucht, sie vermisst dich und macht es dem neuen Chef nicht gerade leicht. 

Am 4.3.19 habe ich dich gehen lassen, pötzlich innerhalb von Stunden ging es dir immer schlechter. Du konntest nicht mehr gut laufen, fressen ging, aber nur wenn es direkt vor dir lag. 

Beim Tierarzt wurde ein Tumor (?) im Kiefer entdeckt. Auf jeden Fall war es sehr groß, offensichtlich schmerzhaft und so ungünstig gelegen dass keine Behandlung möglich war. Ich wollte nicht dass du dich quälen musst.

Kleiner Schatz, ich habe vorher nix gemerkt. Du hast immer gut gefressen und dein Gewicht gehalten, keine Anzeichen für für sowas schlimmes.

Du bist ganz ruhig in meinem Arm eingeschlafen.

Du fehlt deinen Mädels.

Mach es gut 

 

Lieber kleiner Floh, 

Am 17.02.14 bist du damals mit deinem Kumpel Kalli bei uns eingezogen. Auf deinem Rücken ein großer verfilzter Haarball, eure Krallen mit getrocknetem Kot verklumpt. Laut Vorbesitzerin wurdet ihr Ende 2012 geboren.

Nachdem du dich von der wahrscheinlich nicht so schönen Zeit erholt hattest und auch kastriert warst bist du im August 2014 in ein tolles Zuhause zu Barbara gezogen.

Am 04.03.19 bist du als Opi zu uns zurück gekehrt weil deine letzte Partnerin verstorben war und die Haltung nicht fortgesetzt werden sollte.

Du hast dich hier schnell eingelebt. Ein Chef bist du nicht geworden, du hast dich aber ganz süß um deine Mädels gekümmert. Dafür warst du absoluter Bettelkönig und immer der Lauteste wenn es um Futter ging.

Am 19.4.19 bist du dann ganz plötzlich und unerwartet einfach eingeschlafen.

Kleiner Floh, vielleicht hast du deinen alten Kumpel Kalli schon wieder getroffen, ihr habt euch sicher viel zu erzählen.

Es war schön dich nochmal bei uns zu haben, wenn es auch viel zu kurz war.

Mach es gut mein Hübscher <3

Liebe kleine Arielle, 

du wurdest ca. 2013 geboren. Am 27.08.14 durftest du bei uns mit deinen Schwester, Guppy und Black Molly bei uns einziehen. Ihr drei wurdet damals in einem Aquarium gehalten. Zum Glück für euch war nun kein Interesse mehr an Meerschweinchen und so konntet ihr dank lieber Meerschweinchen Freunde bei uns einziehen.

Im Oktober 2014 bist du dann mit der hübschen Fleur zu Seestern Schweinchen Carlos gezogen.

Im August 2017 durftet ihr wieder zu uns zurück kommen, Carlos war mittlerweile leider verstorben und die Haltung konnte wegen Allergie nicht fortgesetzt werden.

Leider wurde schnell klar dass du ein kleines Sorgenschweinchen bist. Du hattest große Probleme mit den Zähnen. Nach einigen Zahnbehandlkungen unter Vollnarkose bekamen wir dann die Diagnose Retrogrades Zahnwachstum. Die Tierärzte hatten uns nicht viel Hoffnung gemacht dass wir dich noch lange bei uns haben werden. Immerhin waren es dann doch noch 1,5 Jahre, für so eine Diagnose war das wirklich super.

Du warst so tapfer kleine Arielle. Am 23.05.19 habe ich dich gehen lassen. Ganz ruhig bist du in meinem Arm eingeschlafen.

Liebe Arielle, du wirst vermisst. Kein geraspeltes Gemüse oder Brei in der Gruppe, die extra Portion Salat bekommen sie aber trotzdem noch. ;-)

Grüß mir die anderen, besonders deinen lieben Kumpel Tommy <3

Meine liebe süße kleine Lulu, 

ich kann mich noch sehr genau erinner wie ich dich am 22.06.2016 mit deinem Sohn Hagrid abgeholt habe. Du warst damals schon klein, sicher bist du viel zu früh Mama geworden. Richtig groß bist du nie geworden, zu deinen besten Zeiten hast du gerade mal die 900g geknackt. 

Kälte war nix für dich, deshalb durftest du in unsere Wohnzimmer WG ziehen, ich hatte dabei große Bedenken, weil du immer sehr scheu warst. Ich war mir nicht sicher ob es schön für dich ist so nah mit uns Zweibeinern zu leben. 

Ich war sehr erstaunt, du hast dich direkt wohl gefühlt, wurdest schnell zutraulich und hast dir Erbsenflocken aus der Hand abgeholt. 

Plötzlich hast du immer mehr an Gewicht verloren, dein  einst so plüschiges Fell fiel aus. Trotz diversen Untersuchungen konnten wir nicht herausfinden was dir fehlte.

Aber erstaunlichweise warst du trotz allem immer gut drauf, bis zum letzten Tag hast du ungeduldig auf deine geliebten Erbsenflocken gewartet.

Am 7.9. 19 fand ich dich dann, schnell war klar dass meine kleine so sehr tapfere Lulu nicht mehr kämpfen konnte. Ich hab dich gehen lassen damit du deine letzten Stunden nicht auch noch leiden musstest.

Kleine süße Lulu, du fehlst so sehr.

Du wurdest hier sehr geliebt, du warst ein besonderes Schweinchen was wir niemals vergessen werden.

Mach es gut mein kleiner Schatz.

Vielen Dank nochmal an Gabriele und ihren Mann für ihre monatliche Patenschaft

Liebe hübsche Gaya, 

am 27.07.15 bist du mit 5 weiteren kleinen Babys bei uns eingezogen. Ihr hattet alle Pilz und/oder Milben, so konnte der "Züchter" wohl nix mit euch anfangen und hat euch einfach entsorgt.

Nachdem du wieder gesund warst konntest du in eine schönes Zuhause zu einem netten Kastraten ziehen.

Dieser verstarb leider ganz plötzlich und es wurde sich schweren Herzens dazu entschlossen die Haltung nach 17 Jahren zu beenden. So warst du am 25.08.18 natürlich wieder herzlich bei uns Willkommen

Du warst so ein freundliches Schweinchen und hast dich schnell eingelebt. Du warst eins der wenigen Schweinchen die Möhren immer als erstes futterte,

Am 29.09.19 hab ich dich ganz kraftlos gefunden. Ich hatte gerade Marshmello abgeholt mit dem du eigentlich zusammenziehen solltest. Ich konnte es einfach nicht fassen. Wir konnten leider nichts mehr für dich tun und haben dich erlösen lassen.

Vielen Dank an Familie M. für die monatliche Patenschaft. Gaya-Tiffy war ein so tolles Schwein, ich werde sie immer in Erinnerung behalten.

 

Mein süßer kleiner Mijagi, am 17.10.19 hast du bei uns das Licht der Welt erblickt. Deine Mama Elin zog erst am 14.10. bei uns ein. 

 

Ich bin fassungslos, leider gab es nach der Kastration Komplikationen und ich musste dich gehen lassen. Es tut mir so unendlich leid.

Marshmallow kam  am 03.09.15 mit 11 weiteren Schweinchen bei uns an. Die Tiere wurden ausgesetzt und waren alle in einem schlimmen Zustand. Marshmallow war damals erst wenige Tage alt. 

Er hat sich gut von den Strapazen seiner ersten Lebenstage erholt, wurde am 1.10.14 kastriert und war ab dem 12.10.14 im Außendienst als Leihschweinchen bei einer verwitweten Meerschweinchendame tätig. Leider verstarb diese fast genau ein Jahr später. So durfte Marshmallow natürlich wieder zu uns zurück kommen. Im November 2015 sollte er in sein endgültiges Zuhause zu Vivien ziehen. 

Im September 2019 bekam ich die Nachricht dass Marshmallow verwitwet war, seine letzte Partnerin Seestern Schweinchen Miss Winterbottom verstarb am 17.9. 

Die Lebensumstände haben sich verändert und die Haltung sollte erstmal aufgegeben werden. 

So war der hübsche Kerl am 29.9.19 natürlich wieder herzlich Willkommen.

Mein süßer Marshmallow, am 16.11.19 bist du friedlich auf meinem Arm eingeschlafen. Ich hätte dich gerne viel länger bei uns gehabt,

Mach es gut mein Süßer <3

Shilo wohnt seit dem 09.09.15 bei uns. Sie wurde am 15.8.15 geboren. Sie war wesentlich kleiner als ihre Geschwister.

Shilo zog am 09.09.15 gemeinsam mit ihrer Mama Angelina und ihren Geschwistern Zahrara, Pit und Maddox ein. Geboren wurden sie 4 am 15.8.15 

Liebe kleine, süße Shilo. Du hast dich damals direkt in mein Herz geschlichen, schnell war klar, Shilo bleibt bei uns als Stammschweinchen.

Im April diesen Jahres wurde bei dir retrogrades Zahnwachstum, eine Entzündung im Kiefer haben wir erstmal in den Griff bekommen. 

Nun war erneut eine noch schlimmere Entzündung im Kiefer, ich habe dich gehen lassen um dir weitere Schmerzen zu ersparen.

Kleine Maus, viel zu früh musste ich dich gehen lassen. Mach es gut meine Hübsche <3

Liebe kleine Kassiopeia, 

du wurdest irgendwann im Jahr 2013 geboren, im Juli 2015 durftest du mit deinen Schwestern (?)Lotta, Pepples, Pipi Lotta und Trudi bei uns einziehen. 

Im August 2015 konntest du in ein schönes Zuhause ziehen.

Im Juli 2019 verstarb dann leider ganz unerwartet dein Partner Seestern Schweinchen Matze. Du solltest nicht alleine bleiben müssen und so warst du natürlich wieder bei uns willkommen.

So eine süße kleine Omi bist du geworden. Leider hattest du auch ein paar "Baustellen" aber trotzdeem warst du jeden Tag gut gelaunt und hast deine Erbsenflocken eingefordert.

Da du Probleme mit der Blase hattest, durftest du mit Sternchen und Minnie Maye ins wärmer Nähzimmer ziehen. Dort hast du dich schnell wohl gefühlt und dich besonders mit Sternchen sehr gut verstanden.

Am 19.12.19 ging plötzlich alles ganz schnell, morgens hast du mich noch zum Frühstück begrüßt und abends bist du ganz ruhig in meinem Arm eingeschlafen.

Meine süße kleine Kassiopeia, du warst ein besonderes Schweinchen. Grüß mir deine Schwester Pepples. Mach es gut <3

Mein toller, wunderhübscher Mr. T. (Anton)

Ich bin immer noch sprachlos, du bist doch erst 24.11.19 eingezogen. Du hast dich hier so gut eingelebt. 6,5 Jahre warst du schon, hattest ein paar kleine Zipperlein, aber nix was vermuten ließ dass wir uns schon so schnell wieder von dir verabschieden müssten.

Ich weiß nicht was passiert ist, morgens beim Frühstück war noch alles ok, nachmittags fand ich dich, liegend im Häuschen, die konntest deine Hinterbeine nicht mehr bewegen und warst ganz durcheinander. 

Trotz Schmerzmittel wurde es bis zum Abend nicht besser. Ich habe dich gehen lassen um dir weiteres Leid zu ersparen. 

Lieber Anton, ich bin traurig dass wir dir nicht länger ein Zuhause schenken durften. Schön dass du bei uns warst. Deine alte Familie ist auch sehr traurig, du wurdest dort sehr geliebt.

Mach es gut <3

Angelina wohnt seit dem 18.05.19 wieder bei uns.

Angelina zog am 9.9.15 mit ihren erst wenige Tage alten Nachwuchs Maddox, Pit, Zahara und Shilo bei uns ein. 

Im Januar 2016 zog sie gemeinsam mit Bommel als Leihschweinchen zu einer verwitweten Meerschweinchen Dame in ein Tolles Zuhause zu Andrea.

Letzten Herbst ist diese Dame leider verstorben, da es hier gerade sehr voll war durften Angelina und Bommel den Winter noch bei Andrea verbringen.

Danke Andrea für die gute Pflege, dein Vertrauen und die lieben Spenden.

Am 7.01.20 gestorben

Sleepy wurde am 06.07.15 bei uns geboren. Seine Mama Farina kam damals schwanger zu uns.

Im September 2015 zog er in ein schönes Zuhause, kam aber leider fast genau ein Jahr später wieder zu uns zurück. Im Oktober 2016 durfte er zu Isabelle ziehen, dort durfte er mit 2 Mädels zusammen wohnen. Da jetzt eins der Mädels gestorben war wurde sich schweren Herzens dazu entschieden die Haltung zu beenden. So durfte er am 20.10.19 wieder zu uns zurück kommen und auch seine Partnerin Kira mitbringen.

Danke Isabelle für die gute Pflege und die 

am 16.01.20 gestorben

Kurz vor Weihnachten bekam ich die Anfrage ob ich ein verwitwetes, ca. 4,5 Jahre altes Weibchen aus Außenhaltung namens Star bei mir aufnehmen könne. Ein Sternchen zu Weihnachten, das ist ja fast eine (Sch)weihnachtsgeschichte, da konnte ich doch unmöglich nein sagen ;-)

Seit dem 21.12.18 wohnt Sternchen nun bei uns und darf ihre Rente hier genießen.

Danke an Diana für das Vertrauen.

Inga hat die Patenschaft mit einem monatlichen Dauerauftrag übernommen. Herzlichen Dank!!

 

gestorben am 01.02.2020

 

Ronja wohnt seit dem 09.12.16 wieder bei uns. Leider sind ihre beiden Partner/in gestorben

Im August 2012 ist sie damals in ein tolles Zuhause gezogen. Leider weiß man über ihr genaues Alter nix

am 4.2.19 gestorben

Lotta wurde 2013 geboren und zog im Juli 2015 gemeinsam mit ihren 3 Schwestern bei uns ein.

Sie fand direkt ein schönes Zuhause.

Leider haben sich mittlerweile die Lebensumstände geändert und so durfte Lotta  mit ihren Mädels 17.05.19 wieder bei uns einziehen. 

Danke Christin für die gute Pflege, dein Vertrauen und die lieben Spenden.

am 22.03.20 gestorben

Mo zog am 21.03. 15 mit 5 weitern Schweinchen bei uns ein. Damals war er erst wenige Tage alt.

Er wurde hier kastriert und zog am 06.06.15 gemeinsam mit Seestern Schweinchen Freddy in ein schönes Zuhause.

Am 18.02.19 ist Freddy leider verstorben und Mo durfte am 23.02.19 gerne wieder bei uns einziehen.

Danke an Nadine für das Vertrauen und die Futterspenden.

am 20.06.2020 gestorben

Klecks zog am 13.03.16 bei uns ein und durfte kurz darauf ein ein tolles Zuhause ziehen

Klecks ist am  14.09.17 mit 5 weiteren Schweinchen wieder bei uns eingezogen weil die Haltung beendet werden musste

am 25.06.20 gestorben

Toffee kam mit mehreren Schweinchen im Januar 2014 zu uns. Damals war sie erst wenige Monate alt-

Im Juli 2015 zog sie in ein schönes Zuhause. 

Leider haben sich mittlerweile die Lebensumstände Geändert und so durfte sie mit ihren 4 Mädels am 17.05.19 wieder bei uns einziehen. 

Danke Christin für die gute Pflege, dein Vertrauen und die lieben Spenden.

am 20.08.20 gestorben

Am 27.09.12 wurde Shaggy bei uns geboren. Seine Mama Lotte zog damals schwanger bei uns ein. 

Im März 2013 durfte er in ein ganz tolles Zuhause ziehen, nun war er leider "übergeblieben" Es wurde sich schweren Herzens entschieden die Meerschweinchen Haltung zu beenden und so war Shaggy am 12.01.2020 natürlich wieder herzlich Willkommen.

Vielen Dank an Rene für die tolle Pflege und die großzügigen Spenden.

am 1.11.20 gestorben

Am 03.09.14 ist Django mit 11 weiteren Schweinchen als Fundtiere bei uns eingezogen. Er hatte im Dezember 2014 ein schönes Zuhause gefunden

Django wohnt seit dem 05.09.16 wieder bei uns.

am 5.1.2021 gestorben

 

Penny wohnt seit dem 15.10.18 wieder bei uns.

Am 09.01.14 zog sie schwanger mit 6 weitern Schweinchen bei uns ein. Am 13.03.14 bekam sie zwei Babies, Lizzy und Uli.

Im April 2014 zog sie in eine Gruppe zu weiteren Seestern Schweinchen und eigentlich wurde mir gesagt das sie verstorben sei. Zufällig über einen kleinen Umweg tauchte sie nun wieder auf und ist natürlich herzlich bei uns Willkommen.

Danke an die letzten Besitzer für die gute Pflege und die freundliche Spende

am 17.01.2021 gestorben

Theodora wohnt seit dem 04.06.17 bei uns. Sie soll ca. im Juni 2016 geboren worden sein.

Da sie mit einem unkastrierten Bock zusammen wohnte, ist sie vermutlich schwanger.

Theodora ist sicher schwanger, nun drücken wir die Daumen für gesunden Nachwuchs der spätestens Anfang/Mitte August geboren werden müsste.

Theodora hat am 31.07.17 zwei Babies (Mumin und Butges) bekommen.

Verena hat die Patenschaft für Theodora übernommen, herzlichen Dank!

am 19.1.21 gestorben

Omi Marry wohnt seit dem 19.02.20 bei uns. Sie wurde 2011 geboren und die letzte ihrer 4 WG. Damit sie nicht draußen alleine leben muss, durfte sie gerne bei uns einziehen.

Danke an die Besitzer für das Vetrauen und die großzügige Spende.

Danke an Nicole und Lars für die Organisation und das Schweinetaxi ;-)

 

am 8.3.21 gestorben

Trudi ist im Januar 2014 mit 4 weiteren Schweinchen bei uns eingezogen. Im August 2014 durfte sie in ein schönes Zuhause zu einem Kastraten ziehen. Der ist nun leider verstorben. Die Familie entschied sich schweren Herzens dazu die Haltung zu beenden. So durfte Trudi am 27.1.18 wieder bei uns einziehen

Danke an Heike für die großzügige Geld- und Sachspende.

am 16.3.21 gestorben

Am 09.09.2015 zog er damals als Baby mit seiner Mama Angelina, Seinem Bruder Pit und seinen Schwestern Shilo und Zahara ein.

Er wurde hier frühkastriert und durfte am 26.9.15 zu Kathrin ziehen. Dort leistete er einem verwitwetem Bock Gesellschaft.

Aus gesundheitlichen Gründen musste die Haltung nun schweren Herzens beendet werden und so war Maddox natürlich wieder herzlich bei uns Willkommen.

Danke an Kathrin für die gute Pflege und Dein Vetrauen.

am 07.4.21 gestorben

Gladis wurde bei uns am 07.11.14 geboren.

Ihre Mama (ebenfalls eine Dori) kam tragend mit einigen anderen Schweinchen im September 2014 zu uns.

Im Juli 2015 zog sie in ein schönes Zuhause. 

Leider haben sich mittlerweile die Lebensumstände Geändert und so durfte sie mit ihren 4 Mädels am 17.05.19 wieder bei uns einziehen. 

Danke Christin für die gute Pflege, dein Vertrauen und die lieben Spenden.

am 22.04.21 gestorben

Smilla ist am 12.08.14 mit 7 weiteren Schweinchen bei uns eingezogen. Am 26.09.14 ist sie ausgezogen.

Smilla ist am 17.03.15 aus der Vermittlung zurück gekommen und darf nun für immer bei uns bleiben.

Kerstin und Arne haben die Patenschaft übernommen, VIELEN DANK

am 23.5.21 gestorben

Die kleine Omi Maja wohnt seit dem 07.05.18 bei uns. Sie ist das letzte Schweinchen einer jahrelangen Meerschweinchenhaltung  die nun schweren Herzens beendet wurde.  Da sie nicht alleine bleiben sollte, wurde sie von ihren fürsorglichen Besitzern zu uns gebracht. Sie ist mindestens 5-6 Jahre alt. 

Vielen Dank für die sehr netten Spenden

am 17.08.21 gestorben

Dori wurde im November 2014 geboren.

Im Juli 2015 zog sie durch eine externe Vermittlung direkt in ein schönes Zuhause.

Leider haben sich mittlerweile die Lebensumstände Geändert und so durfte sie mit ihren 4 Mädels am 17.05.19 wieder bei uns einziehen. 

Danke Christin für die gute Pflege, dein Vertrauen und die lieben Spenden.

am 29.10.21 gestorben

Bommel wohnt seit dem 18.05.19 wieder bei uns.

Am 9.10.15 zog er zusammen mit 3 unkastrierten Böcken ( Anakin, Mikado, Jan, Seiner Mama Mila, und seinen Geschwistern Ginny und Peeves in einem ganz schlimmen Zustand bei uns ein. 

Im Januar 2016 zog er gemeinsam mit Angelina als Leihschweinchen zu einer verwitweten Meerschweinchen Dame in ein Tolles Zuhause zu Andrea.

Letzten Herbst ist diese Dame leider verstorben, da es hier gerade sehr voll war durften Angelina und Bommel den Winter noch bei Andrea verbringen.

Danke Andrea für die gute Pflege, dein Vertrauen und die lieben Spenden.

am 06.12.21 gestorben

Elli ist damals am 23.08.2016  bei uns eingezogen.  Im November durfte sie in ein schönes Zuhause zu Ursula ziehen. Leider verstarb ihr Partner, Seestern Schweinchen Goofy. Da die Haltung nicht mehr weitergeführt werden sollte, durfte Elli am 8.6.18 wieder zu uns zurück kommen.

Kurz danach hatte sie bereits ein neues Zuhause bei Sabrina in Aussicht.

Leider verlor sie auch hier ihren Partner und auch hier sollte die Haltung beendet werden. So war Elli selbstverständlich am 07.06.20 wieder herzlich Willkommen.

Eigentlich sollte Elli nun, nachdem sie bereits zweimal zurückgekehrt ist, nicht mehr vermittelt werden. Doch als Kira am 1.7. ausgezogen ist, hat Elli bei Carmen und Sebastian großen Eindruck hinterlassen. Sebastian wurde so dermaßen von Elli angeflirtet, dass wir gar nicht anders konnten als sie noch ein weiteres Mal umziehen zu lassen. :))

Leider sind wieder alle Partner von Elli verstorben und sie blieb wieder als Einzige über, so durfte sie am 23.12.21 wieder bei uns einzihen, dieses Mal für immer.

Vielen Dank an Carmen und Sebastian !<3

am 06.01.22 gestorben

Mikado wurde im Juni 2015 geboren und wohnt seit dem 09.10.15 bei uns. 

 
am 4.2.22 gestorben

Mila wurde im März 2015 geboren und wohnt seit dem 09.10.15 bei uns. 

Leider war sie bei ihrer Ankunft wieder schwanger und bekam am 30.11.15 vier wunderschöne Babys, Hermine, Holly, Smudo und Rocco.

Sonja und Sven haben die Patenschaft übernommen. Vielen Dank!

am 17.2.22 gestorben

Schneewittchen wohnt seit dem 27.07.21 bei uns.

Sie wurde 2014 geboren und war die Partnerin von Seestern Schweinchen Anton, der leider verstorben ist. Schneewittchen war nun ganz alleine. Schweren Herzen wurde entschieden die Haltung nicht fortzusetzten  und sie in gute Hände zu geben. So war sie herzlich bei uns Willkommen.

am 24.4.22 gestorben

am 21.7.21 ist Tassilo zurück gekommen. Seine Mädels sind nach und nach gestorben und nach 30 Jahren wurde sich dazu entschlossen die Haltung nicht weiterzuführen und Tassilo zurück zu geben.
Seine Mama Farina zog im Mai 2015 bereits wieder schwanger mit ihrer Tochter Eden bei uns ein. Am 6.7.15 hat sie vier süße Babys bekommen, Minion, Phil, Sleepy und ihn. Im August 2015 ist er in ein tolles Zuhause gezogen.
Herzlich Willkommen zurück lieber Tassilo
gestorben am 15.6.22

Minnie Maye ist am 19.08.18 hier eingezogen. Sie wurde Im Juli/August 2018 geboren

Christa hat eine monatliche Patenschaft übernommen, herzlichen Dank!

am 22.6.22 gestorben

Gulliver (vorne im Bild) zog im November 2014 zusammen Mit seiner Mama Madita, seinem Papa Erik und seinen Brüdern Pirat, Hugo und Ozzy bei uns ein. Sie sind damals ca. ein halbes Jahr alt gewesen und wurden wohl ausgesetzt. 

Alle Jungs wurden selbstverständlich kastriert damit sie schnell in Weiblich Gesellschaft ziehen konnten.

So bekam Gulliver im Januar 2015 seinen eigenen kleinen Harem.

Leider waren mittlerweile alle Mädel verstorben und so durfte Gulliver gerne am 11.08.2019 wieder zu uns zurück kommen.

Danke an Familie R. für die gute Pflege, das Vertrauen und die Futterspende

am 26.7.22 gestorben

 

Maja wurde ca. Anfang 2016 geboren. Sie lebte in einer Gruppe bei Britt wo 2016 Seestern Schweinchen Jan ein schönes Zuhause gefunden hatte. Maja ist nun leider als letzte ihrer Gruppe übrig geblieben und wurde mir schweren Herzens überlassen damit sie nicht alleine leben muss. Vielen dank Britt für dein Vetrauen und die liebe Spende .

am 27.8.22 gestorben

Seit dem 24.2.17 wohnt Smoothie bei uns. Sie ist tragend, nun hoffen wir auf gesunden und hübschen Nachwuchs.

Am 23.03.17 hat sie 3 Mädels (Apple, Kiwi, Cherry) und einen Jungen (Tüte)  bekommen.

am 18.12.22 gestorben

Paula wohnt seit dem 19.09.21 wieder bei uns . Sie zog damals am 06.07.15 nur wenige Tage alt, mit ihrer Mutter Momo (leider direkt wieder nachgedeckt), ihren Geschwistern Lissy, Bella und Jon Snow, Susi (tragend), Matze und Ernie, bei uns ein.

Am 4.8.15 zog sie in ein tolles Zuhaus in eine nette Gruppe in Innenhaltung. Nachdem ihre letzte Partnerin verstorben war, wurde sich schweren Herzens dazu entschlossen die Haltung zu beenden und so war Paula natürlich wieder herzlich bei uns willkommen. 

Paula hat hormonelle Probleme und dadurch einige kahle Stellen. Sie wird nun mit Ovogest behandelt, ich hoffe dass sie dadurch wieder schön plüschig wird ;-) 

Schön dass du wieder da bist kleine Paula <3

am 22.12.22 gestorben

Omi Milka wohnt seit dem 12.2.22 wieder bei uns. Sie zog am 21.07.16 zusammen mit ihrer Partnerin Steffi bei uns ein. Sie hatten bereits ein tolles Zuhause bei Katrin in Aussicht und durften nach einem gründlichen Check direkt am gleichen Tag umziehen.

Leider sind nach und nach ihre ganzen Partnertiere verstorben. Es wurde sich schweren Herzens dazu entschieden die Haltung zu beenden und so war Milka natürlich wieder herzlich bei uns Willkommen. Laut Vorbesitzer soll sie im Juli 2015 geboren sein. 

Vielen Dank an Katrin für dein Vertrauen <3

am 11.1.23 verstorben

Khaleesi wohnt seit dem 14.10.19 bei uns. Sie kommt aus einer außer Kontrolle geratenen Vermehrung.

Khaleesi wurde Anfang August 2019 geboren

Am 24.01.23 gestorben

Xenia durfte am 21.06.21 mit ihren 2 Töchtern Astrid und Pearl und  ihrem Sohn Filou bei uns einziehen. Sie kommt aus einer außer Kontrolle geratenen Haltung, lebte mit 5 unkastrierten Böcken zusammen und erwartet vermutlich gerade ihren 4 Wurf, dabei wird sie im Juli erst 1 Jahr alt. Um weiteren Nachwuchs zu vermeiden habe ich gleich alle vier mit eingepackt ;-)

Am 07.08.21 hat sie 6 zuckersüße Babys bekommen

am 27.1.23 gestorben

Juli wohnt seit dem 21.01.18 bei uns. Sie wurde ca. 2014 geboren.

Juli wohnte zusammen mit Seestern Schweinchen Carsten und Miss Bacon. Schweren Herzens wurde entschieden die Haltung zu beenden und so durften alle drei hier einziehen.

Am 1.4.23 gestorben

Hermine wurde am 30.11.2015 bei uns geboren. 

Am 30.1.2016 durfte sie in ein schönes Zuhause zu Sandra und ihrer Familie ziehen wo sie von Seestern Schweinchen Hermes empfangen wurde.

Leider ist Hermes am 15.02.20 gestorben. So war Hermine natürlich wieder herzlich bei uns Willkommen.
am 3.8.23 gestorben

Smudo ist der Bruder von Hermine, somit also auch am 30.11.15 geboren.

Im Mai 2016 ist er in in eine Mädels WG gezogen.

Nun war er der letzte übrig gebliebende der Gruppe. Ich habe ihn am 6.8.22 wieder zu mir geholt.

Herzlich Willkommen zurück lieber Smudo 

Verstorben am 20.10.23

Wendy ist damals zusammen mit Peter Pan am 26.6.16 bei uns eingezogen. Peter war damals noch nicht kastriert, zum Glück war Wendy aber nicht tragend. Ich schätze dass die beiden damals ca. 3 Monate alt waren.Im November 2016 zog sie in ein liebevolles Zuhause zu Tonja und Florian und ihrem verwitwetem Weibchen. Als diese dann leider verstorben ist, sollte Lola ( Wendy ) nicht alleine bleiben, so wurde sich sehr schweren Herzens dazu entschieden sie zu uns zurück zu geben. Herzlich Willkommen liebe Wendy <3

am 10.11.23 gestorben

Evelina wurde am 26.10.19 geboren.

Ihre Mama Arya war leider aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sie und ihren Bruder Huckleberry aufzuziehen.

Glücklicherweise hat Elin sie "adoptiert" und wie ihre eigenen aufgezogen.

Omi Lotti ist am 17.10.23 eingezogen und war die letzte einer Jahrelangen Haltung.

Leider ist sie schon 4.3. 24 gestorben

lieben Dank an Katharina

Trixie ist am 23.7.23 mit ihrer Schwester Vivienne bei uns eingezogen. 

Wiebke hatte am 1.11.18 Seestern Schweinchen Marilla adoptiert die nun leider verstorben ist. Schweren Herzens wurde sich dazu entschlossen die Haltung zu beenden da sich die beiden Schwestern eh noch nie so sehr mochten. Die beiden wurden Anfang 2019 geboren

am 15.3.24 gestorben


Datenschutzerklärung
powered by Beepworld